Anmeldung 5er 24/25

OMRS 2.0

OMRS A-Z

Schulleben

Momentaufnahme

Hier können Sie einen Blick durchs Schlüsselloch werfen und sehen was an der OMRS gerade so passiert:

IMG_5653

Weiter lesen

OMRS erreicht mit 2875 Stimmen den 18. Platz (2000€) beim Sparda-Wettbewerb

Die Bewerbung ist im Leben die Eintrittskarte in die Wirtschaft. Dabei kommt es auf viele verschiedene Dinge an, die den Schülern schon in der Schule beigebracht werden. Doch wie sieht die digitale Zukunft der Bewerbungen aus? Analoge Bewerbungen müssen digitalisiert werden, die Nachfrage nach Bewerbungsvideos steigt und die eigene Bewerbungsinternetseite bringt Vorteile.

Da viele Berufsausbildungsmessen ausgefallen ...

Weiter lesen

Wege zum Traumberuf und Zukunftsperspektiven aufzeigen

1. DISCOVER INDUSTRY zeigt an der OMRS Berufe in der Industrie 4.0
2. Besuch der Messe Traumberuf IT&TECHNIK Stuttgart
3. „Fit für die digitale Bewerbung“

1. DISCOVER INDUSTRY zeigt an der OMRS Berufe in der Industrie 4.0
Daten werden für unsere Gesellschaft immer wichtiger, das gilt auch für die Industrie. Durch die intelligente Analyse von Daten ...

Weiter lesen

Bitte für die OMRS abstimmen!

Hier können Sie für das Projekt der OMRS abstimmen.

Wodurch zeichnet sich unser Projekt aus? Was würden wir mit einer Förderung umsetzen?

Die Bewerbung ist im Leben die Eintrittskarte in die Wirtschaft. Dabei kommt es auf viele verschiedene Dinge an, die den Schülern schon in der Schule beigebracht werden. Doch wie sieht die digitale Zukunft der ...

Weiter lesen

Gewaltprävention im Unterricht

Unterricht der etwas anderen Art gab es in der vergangenen Woche für einige Klassen an der OMRS. Für die Klasse 6d wurde der „normale“ Unterricht an zwei Tagen durch Präventionsveranstaltungen und die Lehrkraft durch einen Polizisten ersetzt.
Inhalte waren beispielsweise „Herausforderung Gewalt“, „Was ist Gewalt? – die unterschiedlichen Facetten von Gewalt“ oder „Prävention Mediengefahren“.
Die ...

Weiter lesen

Schwere Beschädigungen im „Grünen Klassenzimmer“

An der Gestaltung des „Grünen Klassenzimmers“ waren neben SchülerInnen und Lehrkräften, Freunde, Familien und Förder der OMRS sowie Bildungspartner beteiligt. Die Beschädigungen lösen in der Schulgemeinschaft große Betroffenheit und Unverständnis aus, denn der Schulgarten gilt gerade in der Coronazeit als Hoffnungsprojekt. Selbst im Lockdown haben viele mit angepackt, somit hat dies eine besonders schmerzliche Wirkung. ...

Weiter lesen

Neue SMV-Ansprechpartner gewählt

An der OMRS begrüßen wir als Schülersprecher Ediz Can Memetali (10b)und als Vertreterin Liz-Angelina Welke (10a). Die Unterstufe vertritt Jayden Essig (7c). Beide SMV-Lehrkräfte: Stefanie Bollmoor und Timo Balle freuen sich auf die Zusammenarbeit im Schuljahr 2021/22 mit den gewählten SchülervertreterInnen.

Weiter lesen

Zurück zu lebendigen Lernorten – Vielfältiger Unterricht rund um die OMRS

(FAB) Sieben Wochen Unterricht in Präsenz wurden von den Lehrkräften der OMRS vielfältig und lebendig gestaltet, um – wie von Kultusministerin Theresa Schopper zu Schuljahresbeginn 21/22 geäußert – „gemeinsam für die Bildung der Schülerinnen und Schüler einzutreten und – ganz wichtig – dabei auch an das sozial-emotionale Wohlbefinden unserer Kinder und Jugendlichen zu denken.“ Dass ...

Weiter lesen

Auf heißer Spur – Krimilesung an der OMRS

Einen außergewöhnlichen und spannungsgeladenen Start in die „Frederick-Woche“, die sich die Lesemotivation zum Ziel gesetzt hat, erlebten am Montag, den 25.10.2021 die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der Ottmar-Mergenthaler-Realschule. Sie entdeckten im evangelischen Gemeindehaus ihr kriminalistisches Gespür. Grund dafür war der Besuch der Stuttgarter Kinderkrimiautorin Johanna Trommer, die die Kinder auf eine Reise in die Landeshauptstadt mitnahm; ...

Weiter lesen

„Unsere ersten Wochen an der OMRS“ – Die Klasse 5c berichtet

Im Deutschunterricht hat die Klasse 5c kleine Text zu besonderen Erlebnissen in den ersten beiden Wochen an der OMRS verfasst. Hier findet ihr einige kleine Auszüge daraus.

Einschulungsfeier und erstes Kennenlernen:

„Am Dienstag, den 14.9.21 wurde ich an der OMRS aufgenommen. Zuerst hat Herr Widmann eine Rede gehalten. Er trug an dem Tag knallrote Turnschuhe. Die Feier ...

Weiter lesen

Abenteuertage für die 5b der OMRS

Artikel und Fotos von Frau Betz-Tralau

Für 26 Schülerinnen und Schüler hieß es zu Schuljahresbeginn: Auf ins Abenteuer! Vom 27.09. bis zum 30.09. ging es für die 5b ins Freizeitheim nach Zaberfeld. Gemeinsam mit zwei Erlebnispädagogen, ihrem Klassenlehrer Herr Aichler und ihrer Co-Klassenlehrerin Frau Betz-Tralau nutzten die Schülerinnen und Schüler die vier Tage, um sich kennenzulernen, ...

Weiter lesen

„Das Interesse für Politik und Demokratie wecken“

Juniorwahl an der Ottmar-Mergenthaler-Realschule

von SMV-Lehrer T. Balle

Die Ottmar-Mergenthaler-Realschule hat letzte Woche am bundesweiten Projekt „Juniorwahl 2021“ teilgenommen. Unter der Leitung der Fachschaft Gemeinschaftskunde – mit den hauptverantwortlichen Lehrern Timo Balle und Konrektor Jan Lumpp – wurde die Wahl in der Vorwoche der Bundestagswahl in den Klassenstufen 8-10 durchgeführt. In der gesamten Bundesrepublik haben insgesamt ...

Weiter lesen

Schulleitung der OMRS jetzt zu dritt

Frau Fiedler ist zur zweiten Konrektorin bestellt

Seit dem Schuljahr 2020/21 steht Schulen mit mehr als 540 Schülerinnen und Schülern eine zweite Konrektorenstelle zu. Die Schulleitung der Ottmar-Mergenthaler-Realschule hat zum neuen Schuljahr Unterstützung bekommen.

Die Amtseinführung erfolgte im Staatlichen Schulamt Ludwigsburg, die stellvertretende Schulamtsleiterin Anita Kermisch übergab die Urkunde im Juli. Oberbürgermeister Gerd Maisch begrüßte Frau Fiedler ...

Weiter lesen

An der OMRS nehmen die 5er Fahrt auf in ein neues Schuljahr

(FAB) Realschulrektor Markus Widmann begrüßte die Fünftklässler mit ihren Familien am Dienstagnachmittag bei sonnigem Wetter „Im See 8“ an der Ottmar-Mergenthaler-Realschule: „Das Schulschiff OMRS setzt die Segel zur Fahrt ins Schuljahr 2021/2022. Wir hoffen auf weniger Turbulenzen als im letzten Schuljahr.“
Mit schwungvollen Seemannsliedern, den Rhythmen des Cup-Songs und dem Shanty-Hit eröffnete die OMRS für ...

Weiter lesen

Wichtige Informationen zum Schuljahresbeginn

In der Zeit von Montag, den 13.09.2021 bis Mittwoch, den 15.09.2021 ( jeweils ganztägig), wird es auch im Landkreis Ludwigsburg Warnstreiks bei folgenden Busunternehmen geben:

Ludwigsburger Verkehrslinien (LVL) – Buslinien 411, 412, 413, 414, 420, 421, 421 A, 422, 422 A, 423, 424, 425, 425 A, 426, 427, 427 A, 428, 429, 430, 430 A, 431, ...

Weiter lesen

Ergänzende Infos zur Aufnahme der neuen 5er

Am 14.9 werden -wie im Elternbrief bekannt gegeben- die neuen 5er an der OMRS empfangen.

Die Klassen werden dann gemäß der geltenden Infektionsbestimmung mit Mund-Nasen-Schutz von den Klassenlehrkräften und der Schulleitung in der Aula empfangen.
Sie als Eltern dürfen ihr Kind dabei begleiten. Aufgrund der Raumsituation können wir nur zwei Begleitpersonen pro Kind gestatten.

Bitte achten Sie ...

Weiter lesen