Anmeldung 5er 24/25

OMRS 2.0

OMRS A-Z

Schulleben

Momentaufnahme

Hier können Sie einen Blick durchs Schlüsselloch werfen und sehen was an der OMRS gerade so passiert:

IMG_5653

Weiter lesen

Frühling lässt sein blaues Band …

In Dichtung und in Musik, in Bild und Ton haben sich Schülerinnen und Schüler der 5b mit Britta Mathe kreativ mit der Jahrszeit „Frühling“ auseinandergesetzt und Collagen erstellt. Frühling steht für Neuanfang, aufbrechendes Leben, erwachende Natur – Sonnenschein, Wärme und Freude! Das machen die Ergebnisse deutlich.

Weiter lesen

“Land Art” im Fernlernen

(Bollmoor) Die Klasse 6c hat sich im Fach BK im Wechselunterricht und Fernlernen mit dem “Land Art” Künstler Andy Goldsworthy beschäftigt.

Ein besonderer Reiz für das Auge besteht darin, aus in der Natur vorgefundenen Materialien an Ort und Stelle etwas zu bauen, zu sortieren, was einen Kontrast zur zufälligen Streuung der Dinge in der Natur bietet.

Weiter lesen

10er treten erfolgreich zur praktischen Prüfung in den Wahlpflichtfächern AES und Technik an

Seit dem 21. April herrscht in den Werkräumen und im Hauswirtschaftsbereich der OMRS emsiges Treiben. Bei den 10er-Prüfungen werden nicht nur die Coronamaßnahmen im Präsenzunterricht sondern auch die im Schuljahr 2020/2021 novellierte Abschlussprüfung mit ihren Ausführungsbestimmungen umgesetzt.
Die neuen Abschlussprüfungen sind mit den Standards des neuen Bildungsplans abgestimmt. Bezogen auf die fachpraktischen Prüfungen bedeutet dies, ...

Weiter lesen

In die Schule rein oder Zuhause sein? – Das ist hier die Frage!

OMRS bleibt in KW 16 geöffnet:

Wechselbetrieb mit indirekter Testpflicht für alle Jahrgangsstufen

„Ab dem 19. April können alle Jahrgangsstufen in allen Schularten in den Präsenz- bzw. Wechselbetrieb unter Beachtung von Abstands- und Hygieneregeln zurückkehren. Außerdem wird die indirekte Testpflicht ab dem 19. April auf eine inzidenzunabhängige Testpflicht erweitert.

„Wir gestalten die Regelung möglichst passend zum laufenden Gesetzgebungsverfahren ...

Weiter lesen

Rohkost-Kunst – Das Auge isst mit

Die Klassen 5a und 5d haben in BK im Fernlernen „Rohkost-Kunstwerke“ erstellt. In der Videokonferenz wurde gemeinsam der Begriff „Rohkost“ besprochen. Rohkost ist Nahrung, die vor dem Verzehr nicht erhitzt wird, also weder gebacken, gebraten, gekocht noch gedünstet. Die Schüler/innen stellten fest, dass die meisten Obst- und Gemüsesorten roh gegessen werden können. Außerdem zählen auch ...

Weiter lesen

Start des Wechselunterrichts am 19.4.

Gemäß den geltenden Bestimmungen startet die OMRS am 19.04. 21 mit dem Wechselunterricht. In der ersten Wochenhälfte werden weitere Informationen zum weiteren Unterrichtsgeschehen bekannt gegeben.

Weiter lesen

BK – Fotoprojekt Spielzeug Inszenierung

Die Klassen 5a, 5d und 10c hatten in der Kalenderwoche 10 für BK den Auftrag „Spielzeug zu inszenieren“. In den Videokonferenzen mit den Klassen wurde erarbeitet, was inszenieren bedeutet. Die Schüler/innen sollten nicht einfach ein Foto von einem Spielzeug aufnehmen, sondern eine Szene vorbereiten und gestalteten (= inszenieren). Einige Fotos entstanden draußen im Freien. Andere ...

Weiter lesen

„Tanzen ist für mich Freiheit“

„Tanzen ist für mich Freiheit“

sagt Aaron Petersen in seinem Breakdance-Clip im Filmprojekt „Building Bridges“. Der ehemalige Schüler der OMRS zieht Energie aus dem Kontakt zu seinen jungen Tanzschülern, für die er eigene Videos erstellt. Er halte sich an die Regeln aus Rücksicht auf seine Familie. „Wir brauchen mehr Zuversicht!“ sagt der 18-Jährige, den die ...

Weiter lesen

Kleines ganz groß- Makrofotografie

Die Klassen 5a, 5d und 10c beschäftigen sich aktuell mit dem Thema Fotografie im Fernlern-BK-Unterricht. Jede Woche gibt es über Teams eine kurze Konferenz, in der einige der entstandenen Werke angeschaut und besprochen werden. Im Anschluss wird der neuer Fotoauftrag für die nächsten Tage besprochen. Hier sind ein paar Fotos zum Auftrag „Kleines ganz groß ...
Weiter lesen

Kommunikationsprüfungen der Klassen 10 und 9d

Der Anfang ist geschafft! Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der OMRS sind ihren schulischen Zielen (Haupt- und Realschulabschluss) im Fach Englisch ein großes Stück nähergekommen. Sie alle haben in der ersten Märzwoche ihre mündliche Kommunikationsprüfung und damit den ersten Teil ihrer Abschlussprüfungen absolviert, indem sie ihre kommunikative Kompetenz in der englischen Sprache unter Beweis ...

Weiter lesen

Positiver Start mit Testungen in der Schule und der Vergabe von Impfterminen an das Lehrpersonal – Geht die TIPP-Strategie auf? 

(FAB) Mit Testungen und Impfungen fürs Personal in die Präsenz (TIPP), so lassen sich die Neuigkeiten zum Wochenbeginn kurz zusammenfassen. Werden diese Maßnahmen greifen? Bereits am Wochenende überschlugen sich die Meldungen und Aussagen bezüglich Testungen und Impfungen für das Lehrpersonal, alle Kommunikationsdrähte liefen heiß.

Einen Impfsprint legt daraufhin Sportlehrer Marc Siebold an der OMRS vor, der am Montagvormittag nach fünfminütiger Wartezeit in der Hotline spontan einen abgesagten Termin in Stuttgart wahrnimmt und ...

Weiter lesen

Ideen zum Abheben aus dem BNT- Unterricht

Leichte Flugobjekte, sogenannte Balsa-Gleiter, haben die Kinder der Stufe 5 und 6 gebaut und erprobt. Der Bausatz wurde in der OMRS zur Abholung bereitgestellt, Anleitung zum Bau erfolgte durch Ulrich Aichler per Videokonferenz und im Homeschooling. Auf den Fotos sind erste Testflüge bei strahlendem Sonnenschein mit stolzen Besitzern zu sehen.

Hier kommen Sie zu den einzelnen ...

Weiter lesen