Prävention

Die „Neuen Medien“ gehören mittlerweile zum Alltag von Kindern. Viele besitzen in der fünften Klasse ein Smartphone mit Internetzugang oder gehen zu Hause über den Computer, das Tablet o.ä. ins Internet.  Häufig ist den Kindern jedoch nicht bewusst, auf was sie bei der Internetnutzung achten müssen.

Um die Schüler darüber zu informieren finden dabei jährlich Termine mit Vertreter/innen vom Polizeipräsidium Ludwigsburg statt.

Unter anderem geht es dabei um folgende Inhalte:

• Cybermobbing
  • Passwortsicherheit/-sharing
  • Persönlichkeits-/Urheberrechte
  • Chat mit Fremden
  • Umgang mit sensiblen Inhalten
  • Umgang mit empfangenen illegalen Inhalten

Das Ziel dieser Präventionsveranstaltung ist, dass die Schülerinnen und Schüler ein sicheres Verhalten in der digitalen Welt erlernen.

Kein Stress! Ich sag doch nur meine Meinung! – Ottmar-Mergenthaler-Realschule (omrs.de)

Als zweite Kooperation haben wir das fit4future-Programm der DAK, aus dem regelmäßig Inhalte im Schulalltag eingesetzt werden können.

Fit4Future an der OMRS

Hier gibt es übrigens auch einen Zugang für Sie als Familie!

• bei „Schülerinnen und Schüler“ folgende ID eingeben: J4748

Ebenso bringen wir der Unterstufe nahe, dass Helme unerlässlich sind:

„Unser Gehirn ist das Kostbarste, was wir haben, deshalb auch unser verwundbarster Punkt!“. – Ottmar-Mergenthaler-Realschule (omrs.de)