Abenteuertage für die 5b der OMRS

Artikel und Fotos von Frau Betz-Tralau

Für 26 Schülerinnen und Schüler hieß es zu Schuljahresbeginn: Auf ins Abenteuer! Vom 27.09. bis zum 30.09. ging es für die 5b ins Freizeitheim nach Zaberfeld. Gemeinsam mit zwei Erlebnispädagogen, ihrem Klassenlehrer Herr Aichler und ihrer Co-Klassenlehrerin Frau Betz-Tralau nutzten die Schülerinnen und Schüler die vier Tage, um sich kennenzulernen, als Klasse zusammenzuwachsen und um gemeinsam Spaß zu haben.

Nach der Anreise und dem Corona-Schnelltest durften die Schüler am Montag ihre Zimmer richten. Schon beim Beziehen der Betten ging es lustig zu und mit vereinten Kräften wurde die Aufgabe gemeistert. Anschließend standen die ersten Teamspiele auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es an den Katzenbachsee, wo aus zehn Brettern, zwei bis drei Schläuchen für Traktorreifen und Spanngurten in Teamarbeit ohne Anleitung nach kurzer Zeit ein Floß entstand. Nach dem Anlegen der Schwimmwesten erfolgte der Test auf Seetauglichkeit: Alle drei Flöße schwammen! Am Abend gab es einen gemeinsamen Spieleabend und später in den Zimmern wurde noch lange gelacht.

Nach einem nahrhaften Frühstück, zubereitet von einem noch etwas müden Küchendienst, startete der Dienstag mit Bogenschießen. Mit großer Freude wurden die Fähigkeiten immer weiter ausgebaut und manch Eine/r traf jubelnd die Mitte der Zielscheibe. Am Nachmittag galt es in Gruppen eine Slackline zu überwinden. Weil die Slackline als auch das darüber angebrachte Halteseil nur mäßig gespannt waren, bedurfte es der Hilfe der ganzen Gruppe, jedes Teammitglied einmal sicher über die Slackline zu geleiten. Am Abend wurde ein Feuer entfacht und Würstchen, Stockbrot und Marshmallows gegrillt. Eine Nachtwanderung schloss den Tag ab. Mit Hilfe von Taschenlampensignalen fanden sich Zweierteams auch auf einer nachtdunklen Wiese mühelos wieder.

Am Mittwoch wurde geklettert. Auf dem Gelände des Freizeitheims befindet sich ein 10 m hoher Kletterturm. Während eine Schülerin oder ein Schüler den Turm hinaufkletterte, standen vier Klassenkamerad/inn/en am Boden und sicherten ihr Teammitglied. Am Abend gab es ein besonderes Programm: Alle Schülerinnen und Schüler hatten etwas vorbereitet. Es gab Zaubershows, Tanz-, Gesang- und Akrobatikvorführungen, einen Origamifaltkurs, eine Geschichte, ein Theaterstück und Informationen rund ums Angeln.

Am nächsten Morgen wurde nach dem Frühstück gepackt und geputzt und alle waren sich einig: Diese Abenteuertage waren super, wir haben neue Freund/inn/en gefunden und freuen uns auf den nächsten Schultag in der 5b😉