„Unsere ersten Wochen an der OMRS“ – Die Klasse 5c berichtet

  • von

Im Deutschunterricht hat die Klasse 5c kleine Text zu besonderen Erlebnissen in den ersten beiden Wochen an der OMRS verfasst. Hier findet ihr einige kleine Auszüge daraus.

Einschulungsfeier und erstes Kennenlernen:

„Am Dienstag, den 14.9.21 wurde ich an der OMRS aufgenommen. Zuerst hat Herr Widmann eine Rede gehalten. Er trug an dem Tag knallrote Turnschuhe. Die Feier war sehr schön.“ (Lukas)
„Der 1. Schultag war etwas ganz Besonderes. Ich packte meine Sachen und ging los. Als wir da waren, hörten wir laute Musik. Wir gingen zu der Musik. Da waren viele Kinder und haben getanzt.“ (Mia)
„Unsere Klassenlehrerin hat uns ins Klassenzimmer geführt. In der Klasse haben wir uns spielend kennengelernt. Wir haben eine Sonnenblume gekriegt und eine kleine Tüte mit einem Sudoku und ein Schulwitze-Blatt. Am besten war die kleine Flasche Seifenblasen.“ (Nuri)
„Wir haben auch ein lustiges Spiel gespielt. Frau Bachmann hat uns immer Sachen gesagt wie „Wer hat ein Haustier?“ und die, die eines haben, mussten in die Mitte gehen. Am Ende haben wir auch alle eine Schultüte bekommen.“ (Luisa)

Unsere Pausen:

„Gestern haben wir viel auf dem Pausenhof gespielt. Der Pausenhof hat viel Platz und liegt schön im Grünen. Auch fahre ich gerne mit dem Bus zur Schule. Den Kiosk finde ich auch toll.“ (Kent)

Auf dem Weg zur Schule:

„Am 20.9 ist etwas sehr Blödes passiert. Wir standen wie immer an der Bushaltestelle und warteten schon eine Weile. Da kam endlich der Bus und wir stiegen ein. Aber der Busfahrer sagte: „Ich habe jetzt Pause“. Dann haben wir meinen Eltern angerufen.“ (Leon)

Aus unserem Schulalltag:

„Erstmal lernten wir uns kennen. Und mit der Zeit lernten wir alles kennen – unsere Mitschüler und das Haus. Und in der ersten Woche begann es richtig nach dem Stundenplan.“ (Phillihp)
„Wir haben viele neue Fächer wie Geo, BNT und M+/D+. Die OMRS ist eine große und gute Schule. Es gibt viele große Schülerinnen und Schüler. Ich bin seit zwei Wochen auf der OMRS und es gefällt mir sehr gut.“ (Amr)
„In der zweiten Woche hatten wir dann richtigen Unterricht. Und wir hatten zum ersten Mal die Mittagspause. Am Donnerstag hatten wir Schwimmen. Das fand ich toll.“ (Samuele)
„Nach der vierten Stunde sind wir mit der Schule ins Schwimmbad gefahren. Unser Schwimmlehrer hat sich erst angeschaut, wie gut wir schwimmen können. Nach dem Schwimmunterricht hatten wir sehr großen Hunger. Meine zwei ersten Schwimmstunden haben mir sehr viel Spaß gemacht.“ (Max)
„Nach der Pause hatten wir BK. Es ist mein Lieblingsfach und ich habe viel Spaß daran. Wir haben unsere Stehsammler angemalt. Meiner ist fertig. Mal sehen, was wir nächstes Mal machen.“ (Ela)
„Am Freitag, den 24.9, brachten wir unsere Computer und Tablets mit, um uns in Teams einzuloggen. Das Wochenende stand vor der Tür. In dieser Woche besuchte uns die Polizei, um uns das Verhalten im Bus und auf dem Schulweg zu erklären. Heute machten wir eine Feuerwehrübung mit Frau Bachmann.“ (Vanessa)
„Die ersten zwei Wochen an der Ottmar-Mergenthaler-Realschule waren cool, weil wir keine Hausis hatten.“
„Zusammen mit meinen Freunden bin ich vor zwei Wochen auf die OMRS gekommen. Wir fahren jeden Tag mit dem Bus nach Kleinglattbach zur Schule. Mir gefällt es auf meiner neuen Schule sehr gut.“ (Luca)
„Das neue Fach Geographie finde ich sehr toll. Mir gefällt es sehr gut an der OMRS und ich will auf keine andere Schule wechseln!“
„Es war sehr schön, Freunde zu finden. Ich habe alle Räume, Lehrer/innen und den Pausenhof gesehen. Ich habe mich sehr gefreut, in die Schule zu kommen. Ich finde die Schule cool. Sie hat sogar einen kleinen Fußballplatz und Basketballplatz.“ (Poly)