Klassenstufen 5/6
Informationen sammeln und interpretieren
- Kerninformationen aus Texten herausfiltern
- Texte markieren
- Stichworte finden
- Fragen zum Text beantworten
- Überschriften für einzelne Abschnitte formulieren
- Texte nacherzählen
- Informationen aus sonstigen Quellen (Bilder, Karten, …) entnehmen
- Mehrere Informationen zusammenfassen
- „Spickzettel schreiben“
- Unterschiedliche Arbeitseinweisungen eigenständig verstehen und anwenden
- Nachschlagewerke benützen
- Inhaltsverzeichnisse nutzen
- Stichwortverzeichnisse nutzen
Eigenständiges Arbeiten
- Hausaufgabenheft effektiv führen
- Heftführung und Ordner anlegen
- Lineal benützen
- Datumsangabe
- Gestaltung
- Inhaltsverzeichnis anlegen
- Mehrkanaliges Lernen
- Ausdauer im Üben
- Techniken zur eigenen Fehleranalyse kennen lernen
Einfache Präsentationen
- Freier Vortrag von kurzer Dauer („Ein-Minuten-Rede“)
- Rollenspiele vorführen
- Lernplakate erstellen und benützen
Unterschiedlich strukturierte Formen von Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit
- Gruppenzusammensetzung
- Arbeitsteiliges und arbeitsgleiches Verfahren
- Zeitmanagement
Gesprächsregeln und Klassenregeln aufstellen und beachten
Einfache Texte und Protokolle erstellen
- Von der Tafel abschreiben
- Beobachtungen anhand eines Fragenkatalogs festhalten
- Ergebnisse in ganzen Sätzen formulieren
Lernarrangements sinnvoll nützen können
- Einfache Lernzirkel
- Freiarbeit
Zusätzlich in Klassenstufe 5 als Block zu Schuljahresbeginn: Lernen lernen
- Lernhilfen kennen und anwenden können
Klassenstufen 7/8
Informationen aus unterschiedlichen Quellen sammeln, ordnen, strukturieren, reflektieren und interpretieren
(Texte, Bilder, Diagramme, Grafiken, Karten, …)
- Zeitungen und Zeitschriften
- Bücherei
- Internet
- Mindmap
Eigenständiges Arbeiten
- Eigenständige Heftbeiträge
- Portfolio
- Scrapbook
- Erweiterte Lernstrategien (Zeitmanagement im Hinblick auf Leistungskontrollen)
Erweiterte Präsentationsformen
- Kurzreferat
- Sammlungen anlegen
- Unterstützung durch Körpersprache (Mimik, Gestik, …)
Zunehmend selbstständige Organisation von Gruppenarbeit
Gesprächsregeln aufstellen und beachten
- Diskussionen
Texte und Protokolle erstellen
- Selbstverfasste Texte
- Beobachtungen in Stichworten beschreiben
- Umfangreichere Protokolle
Unterschiedliche Lernarrangements sinnvoll nützen können
- Lernmenü, Lernbüfett
- Lernzirkel
- Lernen an Stationen
- Jahresarbeit unter Anleitung
Klassenstufen 9/10
Informationen aus unterschiedlichen Quellen sammeln, ordnen, strukturieren, reflektieren und interpretieren
- Schriftliche Anfragen im Internet
- Befragung
Eigenständiges Arbeiten
- Jahresarbeit/Hausarbeit
- Referat
- Techniken zur eigenen Fehleranalyse anwenden
- Zeitmanagement und Arbeitsstrukturierung im Hinblick auf Leistungskontrollen
Erweiterte Präsentationsformen
- Dokumentation (Wandzeitung, Projektbericht, Präsentation mit dem Computer, …)
Gesprächsregeln aufstellen und beachten
- Argumentieren
- Diskussionsleitern übernehmen