Methodencurriculum

Klassenstufen 5/6

Informationen sammeln und interpretieren
  • Kerninformationen aus Texten herausfiltern
  • Texte markieren
  • Stichworte finden
  • Fragen zum Text beantworten
  • Überschriften für einzelne Abschnitte formulieren
  • Texte nacherzählen
  • Informationen aus sonstigen Quellen (Bilder, Karten, …) entnehmen
  • Mehrere Informationen zusammenfassen
  • „Spickzettel schreiben“
  • Unterschiedliche Arbeitseinweisungen eigenständig verstehen und anwenden
  • Nachschlagewerke benützen
  • Inhaltsverzeichnisse nutzen
  • Stichwortverzeichnisse nutzen
Eigenständiges Arbeiten
  • Hausaufgabenheft effektiv führen
  • Heftführung und Ordner anlegen
    • Lineal benützen
    • Datumsangabe
    • Gestaltung
    • Inhaltsverzeichnis anlegen
  • Mehrkanaliges Lernen
  • Ausdauer im Üben
  • Techniken zur eigenen Fehleranalyse kennen lernen
Einfache Präsentationen
  • Freier Vortrag von kurzer Dauer („Ein-Minuten-Rede“)
  • Rollenspiele vorführen
  • Lernplakate erstellen und benützen
 Unterschiedlich strukturierte Formen von Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit
  • Gruppenzusammensetzung
  • Arbeitsteiliges und arbeitsgleiches Verfahren
  • Zeitmanagement
  Gesprächsregeln und Klassenregeln aufstellen und beachten
Einfache Texte und Protokolle erstellen
  • Von der Tafel abschreiben
  • Beobachtungen anhand eines Fragenkatalogs festhalten
  • Ergebnisse in ganzen Sätzen formulieren
Lernarrangements sinnvoll nützen können
  • Einfache Lernzirkel
  • Freiarbeit
 Zusätzlich in Klassenstufe 5 als Block zu Schuljahresbeginn: Lernen lernen
  • Lernhilfen kennen und anwenden können

Klassenstufen 7/8

Informationen aus unterschiedlichen Quellen sammeln, ordnen, strukturieren, reflektieren und interpretieren
(Texte, Bilder, Diagramme, Grafiken, Karten, …)
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Bücherei
  • Internet
  • Mindmap
Eigenständiges Arbeiten
  • Eigenständige Heftbeiträge
  • Portfolio
  • Scrapbook
  • Erweiterte Lernstrategien (Zeitmanagement im Hinblick auf Leistungskontrollen)
Erweiterte Präsentationsformen
  • Kurzreferat
  • Sammlungen anlegen
  • Unterstützung durch Körpersprache (Mimik, Gestik, …)

Zunehmend selbstständige Organisation von Gruppenarbeit
Gesprächsregeln aufstellen und beachten
  • Diskussionen
  Texte und Protokolle erstellen
  • Selbstverfasste Texte
  • Beobachtungen in Stichworten beschreiben
  • Umfangreichere Protokolle
Unterschiedliche Lernarrangements sinnvoll nützen können
  • Lernmenü, Lernbüfett
  • Lernzirkel
  • Lernen an Stationen
  • Jahresarbeit unter Anleitung

 

Klassenstufen 9/10

Informationen aus unterschiedlichen Quellen sammeln, ordnen, strukturieren, reflektieren und interpretieren
  • Schriftliche Anfragen im Internet
  • Befragung
Eigenständiges Arbeiten
  • Jahresarbeit/Hausarbeit
  • Referat
  • Techniken zur eigenen Fehleranalyse anwenden
  • Zeitmanagement und Arbeitsstrukturierung im Hinblick auf Leistungskontrollen
Erweiterte Präsentationsformen
  • Dokumentation (Wandzeitung, Projektbericht, Präsentation mit dem Computer, …)

Gesprächsregeln aufstellen und beachten
  • Argumentieren
  • Diskussionsleitern übernehmen