Anmeldung 5er

OMRS 2.0

OMRS A-Z

Schulleben

Momentaufnahme

Hier können Sie einen Blick durchs Schlüsselloch werfen und sehen was an der OMRS gerade so passiert:

IMG_5653

Weiter lesen

Kreativ in der Mediobibliothek

(PAR)Am 11. und 12. Juni hatten Schüler aus den Klassen 7-9 die Möglichkeit, an zwei von der Mediobibliothek aus organisierten Workshops teilzunehmen und dabei kreativ mit Sprache umzugehen.
Workshop 1 drehte sich rund um das Thema Poetry Slam, während Workshop 2 sich dem Thema Handlettering widmete.
Einen wunderbaren Vormittag verbrachten ausgewählte Schüler mit Marvin Suckut ...

Weiter lesen

Le Français? Bien sûr! – Une excursion à Strasbourg!

(FAB) Raus aus den Klassenzimmern und ab nach Frankreich, hieß es für knapp 60 SchülerInnen der OMRS am Montag, den 10. Juni 2024. „Wir sind in Frankreich!“, freuten sich die Acht- und NeuntklässlerInnen als der Bus über die Europabrücke von Kehl nach Strasbourg rollte und dabei zu „Alors on danse“ von Stromae das Münster sichtbar ...

Weiter lesen

Bienenstunde 6d

Als wir uns am 06. Juni um 9.30 Uhr im Foyer der OMRS trafen, gingen wir als Klasse in den Schulgarten. Dort stellte sich der Imker vor und erzählte uns etwas über die Bienen. Dann gab er uns Imkerschutzhüte und wir gingen zu den Bienen. Dort erzählte er uns nochmal etwas über Bienen und wir ...

Weiter lesen

Blaulichtorganisationen informieren an der OMRS: Was bedeutet Katastrophe? Kinder werden von Experten geschult.

(FAB) Am Freitag, den 07. und Samstag, den 8.06.2024 finden an der Ottmar-Mergenthaler-Realschule Tage zum Katastrophenschutz für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 statt. Zahlreiche Blaulichtorganisationen geben den Kindern am Samstagvormittag von 9.00-12.30 Uhr auf dem Schulgelände der OMRS Einblicke in die Praxis von Einsatzkräften und deren Maßnahmen beim Katastrophenschutz.
Ab dem Schuljahr 2023/2024 ...

Weiter lesen

Bienenstunde der 6c

(Lang) Bei schönem sonnigen Wetter hat sich am 16. Mai die Klasse 6c mit dem Imker Herrn Hamel getroffen. Er hat in der letzten Wochen von aufmerksamen Schülern die Nachricht erhalten, dass Hornissen bei den Bienenstöcken gesichtet wurden. Herr Hamelzuerst erklärt daher der
Klasse, welche zwei Hornissenarten es bei uns in Deutschland gibt (die asiatische ...

Weiter lesen

40. und 50. Geburtstag – Die Vaihinger Realschulen schreiben einen Wettbewerb mit Retro-Perspektive und Zukunftsvisionen von Schule aus und laden zu ihren Jubiläumsfeiern ein

(FAB) Vaihingen bietet 2024 eine vielfältige Schullandschaft. Gleich zwei Realschulen blicken in diesem Jahr auf eine lange Tradition am Standort Vaihingen zurück, zeigen ihren Besuchern ihr heutiges Profil und blicken in die Zukunft.

Claudia Süß-Räuchle von der Ferdinand–Steinbeis-Realschule (1974) meint, dass 50 Jahre FSR einen Erfahrungsschatz bieten, den wir frei nach Ferdinand Steinbeis‘ Worten „Nur wer ...

Weiter lesen

Bienenstunde der 6b

Am Donnerstag, 02. Mai 2024, war der Imker Florian Hamel vom Goldwerk an der OMRS, um mit der Klasse 6b eine Bienenstunde zu halten. Die Bienen stehen bei uns im Schulgarten, dort fand auch die Bienenstunde statt.
Zuerst standen wir am Schuppen, um alles zu besprechen, wie wir uns verhalten müssen, was wir machen und ...

Weiter lesen

Wettbewerbsteilnahme der Klasse 10b am Landesweiten Wettbewerb gegen Antisemitismus

Schülerbeitrag:
Wir, die Klasse 10b, nahmen am Wettbewerb gegen Antisemitismus teil und starteten in Kooperation mit dem PKC Freudental ein Projekt, um das Ergebnis als Beitrag zum Wettbewerb einzureichen. Zusammen mit der FSJlerin Bianca Schmid trafen wir uns in der Synagoge und auf dem jüdischen Friedhof in Freudental.
Mit Faden-GE-spinne, so der Name unseres Projekts, ...

Weiter lesen

Mensch Ottmar -Mergenthaler macht Druck!

(FAB) Der Namensgeber unserer Realschule Ottmar Mergenthaler feierte am 11. Mai 2024 seinen 170. Geburtstag.

Schnell nachgerechnet wurde er also am 11. Mai 1854 in Hachtel bei Bad Mergentheim geboren.

Sein Geburtstag und das bevorstehenende Schuljubiläum wurden an der Schule zum Anlass genommen, die zentnerschwere Linotype-Setzmaschine an einen neuen Standort innerhalb der Aula zu wuchten, wo ihr ...

Weiter lesen

S‘isch Maiadag!

(FAB) Die Vorbereitungen auf den Maientag laufen an der OMRS in den letzten Tagen vor dem Pfingstwochenende auf Hochtouren. Kostüme werden ausgegeben, der Workshop für den Flößertanz findet mit allen 6 weiterführenden Schulen der Stadt Vaihingen unter der Leitung der OMRS statt und das Flößerlied schallt durch das Schulhaus.

Über die hohe Beteiligung freut sich das ...

Weiter lesen

Theaterbesuch bei der Kinder Kultur Karawane „Gemeinsam für Gorgona“

(FAB) Am Mittwoch, den 19.06.24 besuchen die Schülerinnen und Schüler der Stufen 7 und 8 ein Zirkustheater aus Kolumbien. Dazu findet am Nachmittag nach Anmeldung ein Zirkus-Workshop statt.

Dorothea Hettich-Magenau und Eva Fabritius sind Ansprechpartnerinnen.

Unterstützt und geplant wird der Aufenthalt der Theatergruppe von der Initiativgruppe „Eine Welt“ vom Weltladen

Vaihingen an der Enz.

Weiter lesen

Schulhühner

(BACH)Auch an der OMRS kam in den Osterferien der Osterhase und brachte – wie das nunmal sein Job ist – Ostereier vorbei. Allerdings waren diese nicht bunt bemalt, wie man das eigentlich kennt. Was war denn da los?

Das Geheimnis offenbarte sich uns bei der genaueren Betrachtung der Hühnereier. Beim Durchleuchten der Eier zeigte sich nämlich, ...

Weiter lesen