Neue 5er

OMRS 2.0

Infos zur Corona

OMRS A-Z

Schulleben

Momentaufnahme

Hier können Sie einen Blick durchs Schlüsselloch werfen und sehen was an der OMRS gerade so passiert:

IMG_5653

Weiter lesen

Wichtige Informationen zum Schuljahresbeginn

In der Zeit von Montag, den 13.09.2021 bis Mittwoch, den 15.09.2021 ( jeweils ganztägig), wird es auch im Landkreis Ludwigsburg Warnstreiks bei folgenden Busunternehmen geben:

Ludwigsburger Verkehrslinien (LVL) – Buslinien 411, 412, 413, 414, 420, 421, 421 A, 422, 422 A, 423, 424, 425, 425 A, 426, 427, 427 A, 428, 429, 430, 430 A, 431, ...

Weiter lesen

Ergänzende Infos zur Aufnahme der neuen 5er

Am 14.9 werden -wie im Elternbrief bekannt gegeben- die neuen 5er an der OMRS empfangen.

Die Klassen werden dann gemäß der geltenden Infektionsbestimmung mit Mund-Nasen-Schutz von den Klassenlehrkräften und der Schulleitung in der Aula empfangen.
Sie als Eltern dürfen ihr Kind dabei begleiten. Aufgrund der Raumsituation können wir nur zwei Begleitpersonen pro Kind gestatten.

Bitte achten Sie ...

Weiter lesen

Lernbrücken

Die Lernbrücken starten am 30.8.2021. Der Unterricht für die bereits angemeldeten Schüler*innen findet jeweils von 8.35- 11.55 Uhr statt. Es gilt Maskenpflicht sowie Abstand (1,5m) und die Schüler*innen werden getestet.
Bitte die Gesundheitsbestätigung unbedingt am 30.8.2021 mitbringen. Ohne das Formular kann keine Beschulung stattfinden.
Gesundheitsbescheinigung 2021 Lernbrücke.docx
Wir freuen uns auf 2 lernintensive Wochen.

Weiter lesen

Verabschiedung in den Ruhestand

Realschullehrerin Bärbel Maurer wurde in der Dienstbesprechung am 28.07.21 von Realschulrektor Markus Widmann feierlich verabschiedet. Die Fachlehrkraft für Sport und AES ( Alltagskultur, Ernährung und Soziales) – ehemals Hauswirtschaft, später MuM (Mensch und Umwelt) – wurde für ihren langjährigen Einsatz an der OMRS seit der 90er Jahre gelobt, gewürdigt und bedankt. Die Fachschaften Sport und ...
Weiter lesen

OMRS radelt auf den 2. Platz!

(SEID) Das diesjährige Stadtradeln fand vom 1.-21. Juli 2021 statt. 52 aktive Radler nahmen daran teil, darunter zahlreiche SchülerInnen und Lehrkräfte, die motiviert in die Pedale getreten sind. Verstärkt wurde das Team von Eltern, Geschwistern oder Ehepartnern. Dieses Jahr fiel es allen aufgrund des Wetters nicht immer leicht aufs Rad zu steigen. Doch nach drei ...

Weiter lesen

Völkerballturnier der 5. Klassen

Am Montag fand an der OMRS das Völkerballturnier aller 5. Klassen statt. Mit großer Freude stürzten sich die Klassen in das Turnier und erreichten folgende Platzierung:
  1. Platz Klasse 5b
  2. Platz Klasse 5d
  3. Platz Klasse 5a Team Dragonball

Wir gratulieren allen Gewinnern.

Weiter lesen

Orientierung im Labyrinth des Lebens

Wo stehst du? Wo willst du hin? Wo geht’s lang? Finde deinen Weg!

(FAB) Unser Sommerimpuls lädt dich ein, über Wege und Ziele nachzudenken. Warst du schon mal in einem Irrgarten? Oder kennst du das Labyrinth von Chartres?

Wo stehst Du? Am Anfang, mittendrin, kurz vor dem Ziel, in einer Sackgasse, an einem Wendepunkt oder einer ...

Weiter lesen

OMRS-Absolventen am Start in eine neue Etappe auf dem Lebensweg

(FAB) Hochsommerliche Temperaturen, Hochstimmung und hochgelobte Absolventen trafen am Donnerstag, den 22.07.21 und Freitagabend, den 23.07. zusammen. Die Zeugnisausgaben und Abschlussfeierlichkeiten für 102 Prüflinge der Klassen 9 und 10 fanden in der Aula an der Ottmar-Mergenthaler-Realschule in Kleinglattbach statt. Der Begrüßung durch Realschulrektor Markus Widmann, folgten Grußworte der Klassenlehrer sowie die musikalische Umrahmung der Zeugnisausgabe. ...

Weiter lesen

Musiklehrer der OMRS geehrt

Ulrich Egerer, Musiklehrer an der Ottmar-Mergenthaler-Realschule Kleinglattbach, wurde von der Stadt Ludwigsburg für seine Verdienste und sein langjähriges Engagement im kulturellen Bereich geehrt. Aus den Händen von Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht erhielt er eine Urkunde, eine Flasche „Ludwigsburger“ Wein und einen Einkaufsgutschein. Wibke Richert, die Leiterin des Fachbereiches Kunst und Kultur, betonte, dass Egerer als ...

Weiter lesen

3. Platz im Nanu-Wettbewerb für die MINT-AG der OMRS

Gewässeruntersuchung mithilfe eines selbstgebauten teilautonomen U-Boots

Von der Idee unserer MINT-AG, zusammen ein U-Boot zu entwickeln und bauen, um damit Gewässeruntersuchungen durchzuführen, waren wir alle fasziniert. Eine Idee, die unsere Interessen alle unter einen Hut brachte. Aufgeteilt in ...

Weiter lesen

Bücherkisten für die Mediobibliothek

Über der Eingangstür hängt ganz unscheinbar das Motto der Schulbücherei: „Lesen gefährdet die Dummheit“. Gemäß des Leitspruchs erwarb die Medio vier Bücherkisten, um das Interesse der Unterstufenschüler am Lesen zu wecken. Mit einer breit gefächerten Auswahl an Werken sollen diese Kisten zukünftig den Weg regelmäßig in die Klassenzimmer finden.

Der erste Testlauf der Klasse 5a war ...

Weiter lesen

Die OMRS gratuliert zur 25-jährigen Betriebszugehörigkeit

Wir freuen uns sehr, dass unser Hausmeister Klaus Rothmann und unsere Reinigungskraft Regina Petereit in diesem Jahr bereits 25 Jahre lang dafür sorgen, dass die OMRS ein Ort ist, an dem sich alle wohl fühlen können. Wir danken auch allen anderen Reinigungskräften, die uns gerade in Corona-Zeiten immer bestmöglich unterstützen.
Weiter lesen