Anmeldung 5er 24/25

OMRS 2.0

OMRS A-Z

Schulleben

Momentaufnahme

Hier können Sie einen Blick durchs Schlüsselloch werfen und sehen was an der OMRS gerade so passiert:

IMG_5653

Weiter lesen

Jugendwoche „Ich Glaubs“ macht Halt an der OMRS

Ich Glaubs

Was ist „Ich Glaub´s“ ? – Hinter „Ich Glaub´s“ verbirgt sich im Wesentlichen die Idee von spannenden Jugendwochen. Am 13.11.2018 war Mexx Koch an unsere Schule zu besuch. Er hat uns über seine Vergangenheit und seine Drogensucht erzählt. Es ist beeindruckend, wie er seinen richtigen Lebensweg durch die Hilfe Gottes gefunden hat.

Am 14.11.18 war ...

Weiter lesen

Musiker gewinnen 2 Preise beim Coopera-Wettbewerb

Die Idee einer Kooperation entstand im Juni 2017. Frau Mathe schlug vor, mit Unterstützung des Schulorchesters der OMRS ein Musical einzustudieren. Auf der Suche nach geeigneten Stücke wurde überlegt, was denn das Thema des Musicals sein sollte. Kindergartenleiter Herr Munzig mit seinem Team schlug hier das Thema Freundschaft vor, was schon bei den Kleinen im ...

Weiter lesen

Symposium Bildungspartnerschaften der OMRS

Am 23.10  fand an der OMRS das Symposium statt, bei dem sich Vertreter der schulischen Bildungspartner sowie die zuständigen Lehrkräfte angeregt über bestehende und kommende Kooperation austauschten.

Hier einige Eindrücke des Symposiums:

Bericht aus der VKZ vom 23.10.2018

Bericht VKZ 2308-1 Weiter lesen

MINT-AG wird ausgezeichnet

MINT Preisverleihung 2018

Die OMRS ist dank der MINT-AG und dem damit verbundenem Einsatz von Herrn Aichler  und Herrn Haiber sowie der Kooperationsbereitschaft unserer zahlreicher MINT-Partner mit dem MINT-Siegel ausgezeichnet worden.

https://www.vkz.de/lokales/vaihingen/ehrung-als-mint-schule/

Weiter lesen

99 Fünftklässler an der OMRS feierlich eingeschult

IMG_4981 Mit einem gemeinsamen Kanongesang begannen die Feierlichkeiten zur Einschulung der fünften Klassen an der Ottmar- Mergenthaler- Realschule in Kleinglattbach. Nach einer Begrüßung des Schulchores, der alle zum Mitmachen animierte, wurden die Schülerinnen ...

Weiter lesen

OMRS goes digital

Der 1. Platz mit 30.000 € ging an die OMRS – OMRSgoesdigital!

OMRSgoesdigital! Unter diesem Motto bewarb sich die Ottmar-Mergenthaler-Realschule bei der Ausschreibung der Dieter-Schwarz-Stiftung für das beste Medienprojekt 2017.

Das für die Jury überzeugende Konzept sieht vor, Tablets im Schulalltag in unterschiedlichsten Fächern dort einzusetzen, wo moderne Apps und Anwendungen einen deutlichen Lernmehrwert und eine individuelle ...

Weiter lesen

Musical Traumlos 2017

21Plakat_001-p1

 

Traumlos – im Schatten der Macht

Das Schülermusical an der OMRS war an drei Abenden ausverkauft

„Ich hasse Weiterentwicklung!“ Diesen Satz legten die Schülerinnen und Schüler dem Alter Ego Walt Disneys in ihrem Musical „Traumlos. Im Schatten der Macht.“ ...

Weiter lesen