OMRS goes digital

Der 1. Platz mit 30.000 € ging an die OMRS – OMRSgoesdigital!

OMRSgoesdigital! Unter diesem Motto bewarb sich die Ottmar-Mergenthaler-Realschule bei der Ausschreibung der Dieter-Schwarz-Stiftung für das beste Medienprojekt 2017.

Das für die Jury überzeugende Konzept sieht vor, Tablets im Schulalltag in unterschiedlichsten Fächern dort einzusetzen, wo moderne Apps und Anwendungen einen deutlichen Lernmehrwert und eine individuelle Förderung ermöglichen. Doch nicht „nur“ der Lernstoff ist wichtig, sondern auch der selbstverständliche Umgang sowohl mit Tablets, als auch mit dem neuen 3D-Drucker. Die Bedeutung der Medienbildung und des verantwortungsvollen Umgangs mit modernen Medien ist auch dem Kollegium der OMRS bewusst. Daher war die Begeisterung groß, als mit der Ausschreibung auch eine Möglichkeit der zeitnahen Umsetzung eines neuen Medienprofils in greifbare Nähe rückte.Team OMRS goes digital

Zehn Kolleginnen und Kollegen schlossen sich sofort zu der Medien-AG ‚OMRSgoesdigital‘ zusammen. Es wurden Projekte für die Fächer Englisch, Deutsch, Naturwissenschaftliches Arbeiten, Technik, BK und eines für die VKL-Klasse entwickelt, wohl wissend, dass noch mehr Kollegen bereits Interesse am Einsatz der Tablets für Ihren Unterricht, auch in anderen Fächern, angemeldet haben. Das Konzept umfasst ebenfalls die fertig geplante Administration, sowie eine bereitstehende Evaluation der einzelnen Projekte, um zukünftig den Einsatz von Tablets  – eventuell noch optimiert – fest im Curriculum der verschiedenen Fächer verankern zu können.

Die Möglichkeit mit der neuen Ausstattung den Kontakt mit Schulen im Ausland aufzunehmen und an internationalen Projekten teilnehmen zu können sind ebenfalls vielseitig.

Daher nahm Herr Widmann zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen Anja Carina Fleischer, Gabi Fiedler, Stefanie Seidner, Andreas Haiber und Martin Schindler sowie der Schülersprecherin Isabelle Schmitt nur zu gerne das Preisgeld in Höhe von 30.000 € stellvertretend für die ganze Schule entgegen.

Preisverleihing