99 Fünftklässler an der OMRS feierlich eingeschult

IMG_4981 Mit einem gemeinsamen Kanongesang begannen die Feierlichkeiten zur Einschulung der fünften Klassen an der Ottmar- Mergenthaler- Realschule in Kleinglattbach. Nach einer Begrüßung des Schulchores, der alle zum Mitmachen animierte, wurden die Schülerinnen und Schülern, sowie ihre Eltern, Geschwister und Familienangehörigen von Realschulrektor Markus J. Widmann begrüßt. Die knapp 100 neuen Schülerinnen und Schüler werden hier eine neue schulische Heimat finden und auf das zukünftige Berufsleben vorbreitet. Neben den klassischen Fächern, können sie sich an der Ottmar- Mergenthaler- Realschule im musischen Bereich durch Chor und Musical, sowie in der MINT- AG verwirklichen.  Bei der Einschulungsfeier stellten sich außerdem die SMV mit der Schülersprecherin Emily Lewis und den beiden Verbindungslehrern Timo Balle und Stefanie Bollmoor vor.

Damit das Einleben an der neuen Schule und in der neuen Klasse noch besser klappt, bekamen die vier neuen Klassen eine Spieletonne mit vielen Spielen- und Bewegungsmöglichkeiten überreicht. Diese waren im vergangenen Schuljahr sehr beliebt und die Sechstklässler trennten sich schwereren Herzens.

IMG_4984Nachdem die Neuankömmlinge von Herrn Widmann ihren neuen Klassenlehrern vorgestellt wurden, konnten sie endlich einen ersten Besuch in das neue Klassenzimmer unternehmen. Hier wird in der ersten Woche ein sanfter Einstieg in die weiterführende Schule praktiziert. Im Klassenverband wird zunächst das neue Schulhaus mit allen Besonderheiten und Regelungen kennen gelernt. So bleibt auch genügend Zeit für ein intensives Kennenlernen und einen guten Start.