Auf heißer Spur – Krimilesung an der OMRS

  • von

Einen außergewöhnlichen und spannungsgeladenen Start in die „Frederick-Woche“, die sich die Lesemotivation zum Ziel gesetzt hat, erlebten am Montag, den 25.10.2021 die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der Ottmar-Mergenthaler-Realschule. Sie entdeckten im evangelischen Gemeindehaus ihr kriminalistisches Gespür. Grund dafür war der Besuch der Stuttgarter Kinderkrimiautorin Johanna Trommer, die die Kinder auf eine Reise in die Landeshauptstadt mitnahm; selbstverständlich auf den Spuren eines ungelösten Verbrechens.
Los ging es mit dem „Mord im Opernhaus“. Sehr lebendig las Trommer aus dem ersten Kapitel ihrer Karl Kessel Serie vor. Karl Kessel, ein technik- und computerbegeisterter Jugendlicher, mit analytischen Fähigkeiten, steht am Anfang seiner Sommerferien, da kommt dieser Mordfall gerade recht. Karl nimmt sich fest vor, der Sache auf die Spur zu gehen.
Nach diesem spannenden Einstieg führte die Autorin die Kinder in die Vergangenheit zum ersten Detektiv Allan Pinkerton, der 1852 in Chicago sein Büro eröffnete. Über Sherlock Holmes ging es weiter zu detektivischen Fähigkeiten. Die Zuhörer beteiligten sich an der Sammlung lebhaft und mit guten Ideen.
Besonders fesselnd und gruselig wurde es, als Johanna Trommer vorlas, wie Karl mit seiner neu gewonnenen Assistentin Marlene in einen Stuttgarter Friedhof einbricht. Doch wie so oft, endete die Lesung an der Stelle, an der es am spannendsten war.
Da Trommer mit ihrer Familie selbst in Stuttgart lebt, besucht sie oft die Schauplätze ihrer Erzählungen. Für den Leser wird die detailgenaue Beschreibung dadurch lebendig und man fühlt sich beim Lesen selbst an die jeweiligen Orte versetzt. Trommer berichtete, gerade die Orte seien oft ihre Inspiration.
Die Neugier der Schülerinnen und Schüler jedenfalls wurde geweckt und so erwarben einige ein Exemplar der „Karl Kessel“-Reihe und freuten sich über die Signatur mit persönlicher Widmung sowie über ein eigenes Lesezeichen.
Ein von der Autorin handsigniertes Buch zu besitzen, machte einige Kinder richtig stolz. Die Mediobibliothek der OMRS unter der Leitung von Nina Hofsäß und Bernd Paric, die die Lesung anlässlich des „Frederick-Tags“ initiiert hatten, hält nun die spannenden Kinderkrimis für ihre Leser bereit.

von Sandra Weiberle und Nina Hofsäß