Wald mit allen Sinnen erleben

  • von

Gleich zu Schuljahresbeginn machten sich unsere 6ten Klassen im Rahmen des BNT-Unterrichts auf in den Wald am Bartenberg. Die Schüler trafen dort, nach einem kurzen Fußmarsch, auf Herrn Walz, den Förster vom Forstrevier Gerlingen. Nach einem Aufwärmspiel im Kreis, wurde der Waldboden erkundet. Die Schüler machten sich auf die Suche nach Bodenlebewesen. Nach anfänglicher Scheu vor den kleinen Tieren, waren sie am Ende doch sehr stolz auf ihre Funde, die sie in ihren Bechergläser aufbewahrten. Zum Abschluss wurde in einem Wettspiel mit den Gruppen Zeit, Mensch und Holz klar, dass der Mensch den Wald gefährdet, wenn er zu viel Holz entnimmt und den Bäumen keine Zeit zum Nachwachsen lässt. Mit neuen Eindrücken, die im Unterricht nun vertieft werden können, ging ein schöner Vormittag im Wald zu Ende. (Wei)