Vorlesewettbewerb

  • von

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten, zu einem berauschenden, schönen, sinnerfüllten und glücklichen Leben.“ Aldous Huxley

(HOFS) Ganz im Sinne des Zitats oben ist es uns an der Ottmar-Mergenthaler-Realschule ein Anliegen, die Schülerinnen und Schüler für Bücher zu begeistern und die Freude am Lesen zu erwecken und zu erhalten. Eine besondere Aktion ist dabei der alljährliche Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Dieser fand dieses Jahr terminlich passend am „Bundesweiten Vorlesetag“ statt – am Freitag, den 18.11.2022.
Schon zuvor wurde in den sechsten Klassen der Fokus auf das laute Vorlesen gelegt und zunächst wurden auf Klassenebene vier VorlesesiegerInnen ermittelt. So traten am Freitag dann beim Schulentscheid die KlassensiegerInnen Abby Koch(6a), Malu Kühner (6b), Lisa-Marie Schmid (6c) und Lukas Schneider (6d) an. Als Begleitung und Unterstützung suchte sich jedes Kind einige Freunde aus der Klasse aus, die als Publikum dabei sein durften. In der ersten Runde lasen alle Teilnehmenden eine dreiminütige Textstelle aus einem selbstgewählten Buch vor. Anschließend erhielten sie einen Fremdtext, aus dem sie ebenfalls eine Passage vorlasen. Der Jury, bestehend aus den vier Deutschlehrerinnen, fiel die Entscheidung am Ende nicht leicht. Alle Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich gut vorbereitet und das Publikum durch ihre Betonung und Textinterpretation in ihren Bann gezogen. Bevor Herr Lumpp den Namen des Gewinners verkündete, bedankte er sich nochmals bei allen Teilnehmenden und betonte auch die wichtige Funktion des Lesens. Als Schulsieger hervor ging Lukas Schneider aus der Klasse 6d und bekam eine Urkunde und einen Gutschein einer örtlichen Buchhandlung überreicht. Auch durfte er Herrn Lumpp nochmals eine kleine Kostprobe seiner Lesekunst geben. Wir freuen uns, dass Lukas die OMRS nun auf Kreisebene vertreten wird und drücken ihm für den Entscheid in Ludwigsburg die Daumen.

Sechstklässler ziehen Publikum in den Bann (vkz.de)