Vorbereitungsklasse der Ottmar-Mergenthaler-Realschule erkundet Kinder-und Jugendzentrum (KiJZ)

  • von

(RÖCK) Vaihingen/Enz, 01. Februar 2024 – Ein aufregender Ausflug stand kürzlich für die VKL-Klasse der Ottmar Mergenthaler Realschule auf dem Programm, als sie das Kinder- und Jugendzentrum (KiJZ) in Vaihingen/Enz besuchten. Mit insgesamt 22 Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen 12 und 16 Jahren, die verschiedene Nationalitäten repräsentieren, lernten sie die vielfältigen Möglichkeiten des KiJZ kennen.

Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch KiJZ-Mitarbeiter Robert Demke, der den Schülerinnen und Schülern die Regeln erklärte und sie durch das Zentrum führte. Dabei präsentierte er die verschiedenen Räumlichkeiten und die breite Palette an Freizeitaktivitäten, die im KiJZ angeboten werden.

Nach der Einführung konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen wählen und sich entsprechend austoben. Einige von ihnen stürzten sich voller Begeisterung in den Box- und Mattenraum, wo sie ihre Kräfte messen und spielerisch trainieren konnten. Andere entschieden sich für eine entspannte Runde Schach, während wiederum andere ihre Geschicklichkeit beim Tischkicker oder Billard unter Beweis stellten. Es gab auch eine Schülerin, die sich in ein kniffliges Puzzle vertiefte, während andere kreative Köpfe Ketten und Armbänder bastelten.

Das Fazit der Jugendlichen: „Wir wären gerne länger geblieben“. Der Besuch im KiJZ war nicht nur eine unterhaltsame Erfahrung für die VKL-Klasse der Ottmar Mergenthaler Realschule, sondern bot auch die Möglichkeit, neue Freizeitangebote zu entdecken und gemeinsam Spaß zu haben.