„Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ – Afrikanisches Sprichwort 

  • von

(KEMP)Laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft werden jährlich knapp 80 kg Lebensmittel, die noch genießbar sind, pro Person weggeworfen! 

Daran möchte die OMRS etwas ändern! In unserem Kollegium gibt es mit Frau Bachmann und Frau Reinke daher bereits zwei foodsaver, die regelmäßig Lebensmittel retten. Im Januar 2024 hat die Organisation foodsharing nun auch Neuntklässlern im AES Unterricht die Lebensmittelrettung im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft gemacht.Frau Decker und Frau Dietze arbeiten ehrenamtlich für die Organisation und haben den Jugendlichen Informationen über die Lebensmittelverschwendung in Deutschland, vor allem aber auch über die Lebensmittelrettung nähergebracht. Zudem haben die beiden Ehrenamtlichen genießbare Lebensmittel vom Einzelhändler gerettet und gemeinsam mit den Schülern in der Schulküche verarbeitet. Kaum zu glauben wie schnell das Buffet mit Brot und Brötchen, süßen Stückchen, Obst und Gemüse, … gefüllt war! 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Frau Decker und Frau Dietze, die uns auch zukünftig bei unserer Mission gegen die Lebensmittelverschwendung unterstützen möchten.

Aber auch du kannst etwas tun!

Informiere dich im Internet (z.B. https://www.foodsharing-ludwigsburg.de/ oder https://www.zugutfuerdietonne.de/) oder nimm an unserem Projekt zum Thema Lebensmittelrettung in der Projektwoche anlässlich unserer Vierzigjahrfeier teil.