Richtfest im Schulgarten der OMRS – Zimmerleute trotzen dem Regen

  • von

(FAB) Am Donnerstag, den 1. Februar 2024 konnten die SchülerInnen dem neuen Gebäude im Schulgarten der Ottmar-Mergenthaler-Realschule regelrecht beim Wachsen zuschauen.

Auf die im Winter betonierte Bodenplatte (wir berichteten) folgten in blitzschneller Geschwindigkeit die vorgefertigten Seitenwände und schließlich das Pultdach. Es wurde geschraubt und gehämmert, denn um 14.30 Uhr waren alle Handwerksbetriebe der unterschiedlichen Gewerke, HelferInnen und Beteiligte zum Richtfest geladen.

Ein traditionelles Richtfest mit einem Baum auf dem Dach, an dem bunte Zimmermannstücher im Wind flattern, mit Ansprache und zerschmettertem Glas, mit einem kräftigen Schmaus und den besten Wünschen für eine gelingende Zukunft – das sind wirklich besondere Lerninhalte!

In der Schulgemeinde finden sich zwei Männer, die den Beruf des Zimmermanns erlernt haben: Hausmeister Samuel Britsch und Schulleiter Jan Lumpp. Letzterer freut sich, dass er bereits zum zweiten Mal ein Richtfest im Schulgarten der OMRS erleben darf, denn nun reihen sich das alte traditionelle Giebeldach-Gartenhäuschen und der moderne Geräteschuppen einträchtig aneinander, um Raum für Schulmaterialien für das grüne Klassenzimmer und Gerätschaften, Werkzeuge und vieles mehr zu bieten.

Die zehn Jungs und Mädchen der MINT-AG der Klassenstufen 9 und 10 wissen, warum es mit dem Aufbau in einem einzigen Tag so flott voranging. „Es läuft alles nach Plan“, berichtet Arne. „Bei den langen Seitenwänden haben alle angepackt“, lobt Techniklehrer Andreas Haiber. „Und bei dem Wetter hat mer halt net so gschwitzt!“, ergänzt Manuel mit einem Blick auf die graue Wolkendecke.

Umso mehr strahlen die Gesichter, denn alles, was die Gruppe geplant und dann gemeinsam am Computer per CAD Konstruktion entstand, wurde bei einem Tagesbesuch bei der Fima Karl Gommel Holzbau Mühlacker durch ein CNC-Verfahren direkt als kompletter Bausatz gefräst. „Das ist Handwerk 4.0“, freut sich Techniklehrer Ulrich Aichler und dankt seinem Ansprechpartner vor Ort, Herrn Andreas Seng.

Das Richtfest ist ein schöner Moment des Innehaltens, doch das Projekt geht direkt mit Arbeiten an der Dachrinne in Zusammenarbeit mit Firma Brüstle weiter. Selbst in den Faschingsferien werden an drei Tagen mit je vier SchülerInnen bei Firma Fensterbau Adam in Illingen Türe und Fenster für den Geräteschuppen gefertigt. Anschließend wird das Dach eingedeckt. „Und dann nehmen wir die Elektrik im Gebäude in Angriff!“, zeigt sich das Team motiviert.