OMRS mitten im kommunalpolitischen Herzen aktiv

  • von

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c moderieren gemeinsam mit dem Jugendgemeinderat den Kandidatencheck für die Oberbürgermeisterwahl

(LMP) Los ging es mit den vorbereitenden Planungen bereits im Frühjahr. Die Arbeitsgruppe Politik des Vaihinger Jugendgemeinderats kam mit der Anfrage zur Beteiligung auf die OMRS zu. Schnell war den projektbegleitenden Gemeinschaftskunde-Lehrkräften Timo Balle und Konrektor Jan Lumpp klar: „Wir machen mit!“
Drei Planungstreffen gingen der Veranstaltung voraus. Die Delegation des Jugendgemeinderats bestand erfreulicherweise überwiegend aus Ehemaligen der OMRS, Zilli Haas und Lias Walker, ergänzt durch Richard Elsen Groeneveld vom FAG und Miriam Schulze (betreuende Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Vaihingen an der Enz). Aus der Klasse 9c ergänzten Maxime Klein, Ben Dubs, Marikka Joos, Ulpiana Thaqi, Fabian Langner und Jason de Boer die Arbeitsgruppe.
Die Veranstaltung am 20.06.2022 startete um 16.00 Uhr in der Vaihinger Stadthalle vor etwa 200 Gästen. In wechselnden Zusammensetzungen moderierten die Teams zu verschiedenen Themenblöcken die geladenen Teilnehmer. Zeitwächter Lias Walker achtete streng auf die Einhaltung der vorher festgelegten Redezeiten. In wechselnder Reihenfolge äußerten die vier Kandidaten fürs hohe Amt Sven Haumacher, Uwe Skrzypek, Matthias Beck und Bernd Rothmann ihre Sichtweisen zu den Fragen.
Die Moderationsteams zeigten sich in guter Tagesform, mit viel Charme, aber auch Biss und fassten bei all zu aussagelosen oder fragwürdigen Antworten nochmal inhaltlich nach.
Nach einer allgemeinen Vorstellungsrunde sahen sich die Bewerber mit Fragen aus den folgenden Bereichen konfrontiert:
– Aufenthaltsorte im Freizeitbereich
– Sicherheit im öffentlichen Raum
– Mobilität
– Nachhaltige Zukunft in Vaihingen
– Arbeit und Ausbildung
Ergänzend wurden die Wahlkampf-Ankündigungen der Kandidaten im Internet analysiert und die Inhalte kritisch hinterfragt.
Abgerundet wurde die sehr unterhaltsame wie informative Veranstaltung mit einer Fragerunde aus dem Publikum.

Hier kommen Sie zum Artikel der VKZ.