Lerngang zur Feuerwehr stößt auf brennendes Interesse

  • von

(Fetz) Am 22.11. durften die Klassen 5a und 5b die Freiwillige Feuerwehr in Vaihingen näher kennen lernen. In einem Lerngang haben beide Klassen das Prinzip der freiwilligen Feuerwehr erklärt bekommen. Zurzeit sind 62 Kinder in der freiwilligen Kinderfeuerwehr und ca. 20 Kinder auf der Warteliste. Dieses Interesse an der Feuerwehr ist toll, da einige der Kinder tatsächlich später der Feuerwehr beruflich oder ehrenamtlich treu bleiben. Insgesamt gibt es in Baden-Württemberg nämlich nur 9 Berufsfeuerwehren, sämtliche andere Stationen werden von Ehrenamtlichen betreut. In Vaihingen sind das 170-250 Einsätze pro Jahr! Der längste Einsatz in der Region dauerte übrigens 18 Stunden, aber auch bei der Flutkatastrophe im Aartal war die Feuerwehr mit dabei und hatte dort einen mehrtägigen Einsatz. 

Neben diesen Fragen bekamen die Kinder noch folgende Fragen beantwortet: 

  • Wie ist das Gefühl, wenn man mit Schutzausrüstung Feuer löscht? 

Körperlich anstrengend aber im Nachhinein auch stolz

  • Wenn was Schlimmes passiert ist, eher traurig

Seit wann sind Sie in der freiwilligen Feuerwehr?

  • Seit 2008 in der Grundausbildung

Wie lang ist die Akkulaufzeit vom Pieper? 

  • 4 Wochen

Wie viel wiegt eine Ausrüstung bei Feuereinsatz?

  • Ca. 30kg 

Aber es gab nicht nur Erklärungen, es wurde am eigenen Leib getestet, wie schwer die Einsatzkleidung inklusive Ausrüstung ist und einige der insgesamt 11 Einsatzfahrzeuge durften ebenfalls von innen erkundet werden. Auch der Bereich für die Belastungsproben wurde bestaunt und weckte bei einigen Kindern Interesse an der Tätigkeit. Der krönende Abschluss für die Kinder war schließlich die Aussicht vom großen Turm aus. 

Sicherlich ein angenehmer Nebeneffekt war der Hin- und Rückweg, den die Klassen zu Fuß zurücklegten.