„Komm, ich dreh‘ am Globus und du tippst drauf!“

  • von

(FAB) Fernweh und Reisefieber sind bei der Erstellung der Globen im Geografie-Projekt von Monika Weidner in der Klassenstufe 5 a/b ein toller Nebeneffekt, doch dass Kinder eine räumliche und visuelle Vorstellung unseres Planeten bekommen, die Erdneigung mit dem Zusammenhang der Jahreszeiten begreifen, sich orientieren, den Äquator, Kontinente und Weltmeere zuordnen können, sind wichtige Ziele, die eine intensive Auseinandersetzung mit einem eigenen Modell rechtfertigen.

Sorgsam und ordentlich wurde zunächst die Schnittvorlage der Weltkarte bemalt, beschriftet und ausgefüllt, das anschließend ausgeschnitten und auf die Styroporkugeln geklebt wurde. Eine stabile Halterung ermöglicht, dass der fertige Erdball auf einem Holzstäbchen als Rotationsachse fixiert in der richtigen Position von ca. 23,4° angebracht wird. So lässt sich die Erde rundum bestaunen.

Die Ergebnisse sprechen für sich!