Kinder machen Schule aus – Die Ottmar-Mergenthaler-Realschule lädt zum Tag der Offenen Tür ein

  • von

(FAB) Mit Musik der OMRS Band ging’s los am Tag der offenen Tür. „Das ist einer der schönsten Tage, denn ihr Kinder seid im Haus“, begrüßte am Samstag, den 03.02.24 Jan Lumpp, Schulleiter der OMRS, die Gäste. Das Schulleitungsteam mit 1. Konrektorin Gabi Fiedler und 2. Konrektor Timo Balle, viele Lehrkräfte und SchülerInnen standen von 10.00 – 12.00 Uhr bereit, um ihre Schule zu zeigen. „Ihr trefft eine Entscheidung für die Zukunft. Ihr sollt euch im neuen Umfeld wohlfühlen, denn euch erwarten sechs spannende Jahre an der Realschule.“

Zahlreiche Viertklässler mit ihren Familien waren gekommen, um die Schule im Grünen zu erkunden. „Wir haben hier unsere Ruhe, Raum und Licht, kurze Wege zur Sporthalle und innerhalb des Hauses“, beschrieb Lumpp die Lage der Schule. In sechs geführten Gruppen wurden große und kleine Besucher über das Schulgelände an verschiedene Stationen des Lernens herangeführt. Während die Kinder experimentierten, guckten, probierten, sortierten, bastelten und spielten, beantworteten Lehrkräfte den Eltern Fragen zum Konzept und Leitbild der Schule, zum Schulplaner als Organisationshilfe im Schulalltag, zu Mensa- und Schließfachangeboten sowie zum sozialen Miteinander in der Unterstufe durch den Klassenrat. In den drei Wahlpflichtfächern der Realschule: Alltag, Ernährung und Soziales (AES), Technik und Französisch gab es fachspezifische Aufgaben. Die Fächer BNT und Chemie hatten Experimente vorbereitet, in Bildender Kunst war eine Ausstellung aufgebaut und das Fach Deutsch legte den Fokus auf die Lese- und Rechtschreibförderung.

„Die Laufbahn-Entscheidungen sind gegeben“, so Lumpp, „bei uns geht es vom sanften Start in Stufe 5 bis zur Vorbereitung auf die beruflichen Schulen, das berufliche Gymnasium oder die Ausbildung.“ In der Aula waren neben der Bewirtung durch die Klassenstufe 7 auch das Sekretariat, der Förderverein und die SMV mit Schulkleidung vertreten, um sich den „Neuen“ vorzustellen. Über das Fach Islamischer Religionsunterricht (IRU) konnte man sich am Infostand erkundigen.

Die Schulleitung freute sich über intensive Gespräche und beantwortete viele Nachfragen zu LRS und der Differenzierung nach Niveaustufen. Für die Förderung der Sprachkompetenz weist die OMRS Hauptfachunterricht, Pluskurse (D, M, E) und Leseförderung aus. In der Orientierungsstufe 5/6 arbeiten die Klassen auf dem mittleren Niveau, anschließend wird ab Stufe 7 differenziert. Die „Sterne der OMRS“, besondere Lernangebote wie Chor, Band, Musical, Schulgarten und MINT-AG, gaben an den Stationen Einblicke, können aber auch auf der Homepage unter www.omrs.de genauer in Augenschein genommen werden. Dort wird auch das Anmeldeverfahren vom 5. bis 8.03.24 mit allen Dokumenten erläutert.