Kein Stress! Ich sag doch nur meine Meinung!

  • von

Medienprävention gegen Cybermobbing und Hatespeech im Netz

(FAB) Herr Hellerich, Präventionsbeauftragter vom Polizeipräsidium Ludwigsburg, besucht die OMRS jährlich um in den Stufen 6 und 8 präventive Angebote gegen Cybermobbing, das Beleidigen, Verletzen und Herabwürdigen von anderen im Netz, sowie gegen Hatespeech, die hasserfüllte, rassistische, antisemitische und ausgrenzende Rede im Internet, zu berichten.

Dabei sind seine Präsentationen gefüllt mit Beispielen und Demovideos, die den jungen NutzerInnen des Netzes keineswegs neu sind, auch aus Fernsehen und Freizeit, Schule und Alltag wird nichts Unbekanntes berichtet: Fotos werden ungefragt bearbeitet und gesendet, über Figur, Frisur und Fremde feindselig und fies getextet und das vor dem weltweiten Publikum. Jeder kann mitlesen, mitlachen und mitmachen. Einmal drin, immer drin, denn das Netz vergisst nichts!

Die Themen Mobbing und Hass werden in der digitalisierten Welt für Kinder und Jugendlichen immer präsenter. Sie verursachen psychische Störungen, Ängste und Selbstzweifel. Doch sind wir allem hilflos ausgeliefert? Herr Hellerich zeigt Wege auf, wie man Attacken, Hasskommentare und strafbare Aussagen im Netz sichert, meldet und zur Anzeige bringen kann. Die SchülerInnen machen aktiv und interessiert mit, schätzen mit roten, gelben und grünen Karten auf einem Barometer ein, wieviel „Druck“ gewisse Äußerungen auslösen und sind erstaunt, über die Strafgelder und Haftstrafen, die auf gemeldete Straftaten im Netz bereits gefolgt sind. Auch die Reflexion über die eigene Sprache und das persönliche Verhalten sind Herrn Hellerich wichtig. Muss ich das in den öffentlichen Chat schreiben? Wäre eine persönliche Nachricht direkt an die Person besser? Kann ich eine andere Formulierung verwenden?

Seine Expertise bietet Herr Hellerich auch für Eltern und Interessierte an. Es werden weitere Präventionsveranstaltungen folgen. Herzlichen Dank dafür!