Englischunterricht für Klassenstufe 7 und 8 im Kino bei den Britfilms „The Amazing Maurice“

  • von

(FAB) Im Luna Lichtspieltheater Ludwigsburg waren in den vergangenen Wochen sechs englischsprachige Filme zu sehen, die durch deutsche Kinos touren und in Schul-Sondervorstellungen gebucht werden können. Alle Filme werden im Original mit Untertiteln gezeigt. Nina Hofsäß buchte die OMRS ein und so tauschten acht Klassen den Unterrichtsraum in Kleinglattbach mit dem Kinosaal in Ludwigsburg.

„The Amazing Maurice“ traf als modernes Märchen rund um den Vierbeiner und seine Rattenfreunde dabei den Geschmack von Kinofans mit Kreativität und Fantasie. Nach der Vorlage von Terry Pratchett  hat der freche Straßenkater Maurice den Dreh raus: Zusammen mit einer Truppe sprechender Ratten und dem etwas naiven Flötenspieler Keith zieht er von Dorf zu Dorf und erleichtert die Bewohner nicht nur um (selbst inszenierte) Rattenplagen, sondern auch um ihr Geld. Im mysteriösen Ort Bad Blintz geht der Plan jedoch nicht auf, denn es fehlt weit und breit an Menschen. Um das Geheimnis zu lüften, müssen Maurice und seine Crew gut aufeinander aufpassen. Schließlich merkt der Einzelgänger Maurice wie wichtig ihm Freundschaft und Zusammenhalt sind.

pastedGraphic.png

Schülerinnen und Schüler, die gerne mehr Action, Liebe oder Abenteuer gesehen hätten, haben durch den Besuch in jedem Fall ein Gemeinschaftserlebnis mit der Klasse erlebt und zudem den Impuls erhalten, auch mal selbst vor dem Bildschirm auf Englisch oder englischen Untertitel zu klicken.