Berufsinfo-Nachmittag an der OMRS

  • von

(FAB) Schon in der Mittagspause am Mittwoch, den 08.02.23 lag erwartungsvolles Interesse für den Berufsinfo-Nachmittag in der Luft. Rund 300 SchülerInnen der OMRS und der Schlossbergschule trafen zusammen, um ein weiteres Angebot der Berufsorientierung zu erhalten.

Schulleiter der OMRS Jan Lumpp liegt der Übergang in Ausbildung und Beruf der AbsolventInnen sehr am Herzen. Er bedankte sich für die tolle Resonanz der mitwirkenden Firmen, hatten sich doch 24 Betriebe und Schulen bereit erklärt, über Berufe zu berichten, Fragen zu beantworten und Ausbildungswege aufzuzeigen. Zusammen mit dem Schulleitungsteam der Schlossbergschule Brani Gebre und Jürgen Joos bedankte er sich bei allen KollegInnen, die diesen Tag geplant und koordiniert hatten. „Wir spüren heute viel Freude und Dankbarkeit darüber, dass nach drei Jahren Pause dieser Meilenstein für die Planung des weiteren Ausbildungsweges wieder möglich ist.“

Von A wie Anlagenmechaniker und Alltagsbegleiter bis zu Z wie Zimmerer und Zerspanungsmechaniker waren in je 45-minütigen Workshops 29 Berufsbilder in 41 Vorträgen zu erkunden.

Ziel ist es, zwischen den Jugendlichen und den Betrieben, Firmen und Schulen niederschwellig einen Kontakt herzustellen und Orientierungshilfe zu bieten.

Der Erfolg zeigt sich dann, wenn die Heranwachsenden ihren Bildungsweg zielsicher nach der Schule fortsetzen.

An der OMRS organisierten und begleiteten das Info-Angebot Ute Buchholzer, Sascha Supper, Bernd Paric, Amelie Schäfer, Tobias Mannhardt und Patrick Kempf.