Ausflug der Klasse 6b zur Firma SÜD-REC nach Illingen

  • von

(BAC) Am Mittwoch, den 17. Januar, begab sich unsere Klasse 6b gemeinsam mit Frau Bachmann und Frau Mohr auf einen spannenden Ausflug zur Recyclingfirma SÜD-REC in Illingen. Trotz Glätte und Schneeregen, erreichten wir die Firma nach einer kurzen Fahrt mit dem Zug und einem kleinen Spaziergang über die Felder.
Nach unserer Ankunft wurden wir herzlich empfangen und konnten uns im Warmen bei köstlichen Brezeln und erfrischender Apfelschorle aufwärmen. Ein großes Danke hierfür an die Firma! Herr Oberguggenberger und Herr Di Stefano, Mitarbeiter der Firma SÜD-REC, erklärten uns dann ausführlich, welche Arten von Elektro- und Elektronikschrott in der modernen Recyclinganlage verarbeitet werden.
Die Führung durch die Anlage begann mit einem beeindruckenden Anblick: Ein LKW hatte gerade eine Ladung neuen Elektroschrotts angeliefert. Herr Di Stefano erklärte uns, dass einige der Geräte erstaunlicherweise noch funktionieren und nach entsprechender Aufbereitung/Überprüfung sogar wieder benutzt werden könnten (Anmerkung: Dies wäre allerdings nur unter ganz besonderen Voraussetzungen techn. möglich bzw. zugelassen!).
An verschiedenen Stationen der Anlage erfuhren wir, wie wichtig die sorgfältige Sortierung ist. So dürfen beispielsweise Batterien oder Akkus nicht in die QZ-Zerlegemaschine gelangen, die den Schrott zerkleinert. Es wurde uns verdeutlicht, dass es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen immer wieder zu kleinen Bränden kommt, da sich Batterien und Akkus in den Geräten entzünden können. Wir erfuhren auch von einem vergangenen Großbrand vor eineinhalb Jahren, von dem heute zum Glück nur noch eine leichte schwarze Verfärbung an einem Schornstein zeugt.
Besonders beeindruckend war der große Berg aus Stahlabfällen, der nach der sortenreinen Trennung der verschiedenen Metalle auf seine Abholung wartete. Die sortierten Metalle werden von einer anderen Firma abgeholt und können dann als recycelte Rohstoffe wiederverwendet werden.
Die Mitarbeiter in der Sortieranlage von SÜD-REC waren äußerst freundlich und erlaubten uns Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Ein Mitarbeiter zeigte uns die winzigen, in Laptops verbauten Lautsprecher, die er gerade herausgeschraubt hatte. Ein anderer hatte beim Aussortieren zwei kleine, noch funktionierende LED-Blinklichter entdeckt und schenkte sie uns.
Herr Oberguggenberger und Herr Di Stefano haben die Führung durch ihre begeisterte Art zu einem äußerst interessanten Erlebnis gemacht. Die Klasse 6b verließ die Recyclingfirma mit vielen neuen Eindrücken und einem begeisterten Lächeln auf den Gesichtern.