Forschertage an der OMRS

  • von

Mit dem Angebot „Zukunftsforscher – Technik für Gesundheit“ verbrachte die MINT AG zwei spannende Tage mit Einblicken in aktuelle medizintechnische Entwicklungen, dahinterliegender Technik und deren verantwortungsvolle Anwendung. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei die Gelegenheit, selbst zu Entwicklern medizintechnischer Produkte zu werden.
Nach einem kurzen theoretischen Einstieg ging es schnell ans praktische Handeln, bei dem so manche Erfindung der Medizintechnik entdeckt werden konnte. Ebenso erhielten die Jugendlichen Anregungen, welche spannenden Ausbildungs- und Studiengänge in diesen Bereichen möglich sind.
Am zweiten Tag war Forscher- und Erfindergeist gefragt: Es galt eine Prothese zu entwickeln, die Menschen helfen soll ihren Alltag zu bewältigen. So wurde an diesem Tag getüftelt, gebaut und ausprobiert, bis am Ende die Prototypen den anderen Gruppen vorgestellt und einem Praxistest unterzogen wurden.
Alles in allem 2 Tage, bei denen wir erlebten, wie spannend das Feld der heutigen Medizintechnik sein kann!