104 Glückspilze starten an der OMRS

  • von

(FAB) Die ersten Schulstunden an der Ottmar-Mergenthaler-Realschule vergingen für die neuen 5.-Klässler wie im Flug, denn das Schulleitungstandem mit Jan Lumpp und Gabi Fiedler hatte mit Schulchor und –Orchester, Schulsozialarbeit, SMV und den Schülermentoren zahlreiche Partner für die Einschulungsfeier an seiner Seite.

Ulrich Egerer wärmte die Festgäste mit seinem rhythmischen Sprechkanon „Heißer Kaffee“ so richtig auf und stellte anschließend fest: „Wenn das weiterhin so gut läuft, dann habt ihr in sechs Jahren euren Abschluss!“

An diesen Gemeinschaftsgedanken, dass alle einen Beitrag zum Schulleben leisten, knüpfte Schulleiter Lumpp an. Ihm sei es wichtig, dass die Jungen und Mädchen neugierig und offen seien, sich solidarisch und ehrlich zeigten und ihre Meinung auf Augenhöhe mit Erwachsenen äußerten. „Kinder sind das Herz und somit das Wichtigste der Schule!“

Mit einem Glücksgedicht für die weitere Schullaufbahn grüßten die 6.-Klässler mit ihrer Lehrerin Tina Sedler die künftigen Mitschüler: „Ihr seid Glückspilze, weil ihr an der OMRS seid.“

Organisatorische Unterstützung durch Schulplaner, Förderverein, Schulsozialarbeit und vieles mehr wurde von Konrektorin Fiedler erläutert. Die SMV stellte sich mit ihren geplanten Projekten vor und verwies auf die Homepage.

Chor und Orchester mit Britta Mathe und Ulrich Egerer brachten den Song „Zusammen“ von den Fantastischen Vier zu Gehör.

Nach der Klasseneinteilung in die Klassen a-d und einem ersten Blick auf die Klassenlehrer erhielten die Kinder von Mitgliedern der Schulgarten-AG eine Sonnenblume.

Im Elterncafé auf dem Schulhof konnten die Familien ihre Kinder nach der ersten „Schulstunde“ erwarten.

Bereits im Quiz der 6er mit Alina Bachmann über die OMRS waren hilfreiche Informationen versteckt, doch die wichtigste Botschaft lautete: „Jetzt ist es auch eure Schule!“