Zwei Preise als verdiente Ernte für das smarte, nachhaltige Hochbeet der OMRS

  • von

Das Mint-Team der OMRS hat geliefert und gleich zwei Preise an die Ottmar-Mergenthaler-Realschule gebracht!

(FAB) Am Freitag, den 1. Juli 2022 gab es großen Jubel beim Siegerteam der OMRS beim 26. NANU Wettbewerb der Realschulen in Friedrichshafen. Im ZF Forum wurden die Gewinner von zehn Schulen in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik ausgezeichnet. Knapp zehn Prozent aller Realschulen in BW haben in diesem Schuljahr teilgenommen. Die offizielle Preisverleihung, die von Staatssekretärin Sandra Boser begleitet wurde, war der spannendste Moment, auf den alle FinalistInnen voll Ungeduld gewartet hatten.

Den ersten Platz belegte die Biologie AG Klasse 7 des Schulverbund Frommern mit ihrem Projekt „Dufte, dufte“ – eine Untersuchung der Wirkung von Pheromonen beim Kleinen Nachtpfauenauge.

Der zweite Platz ging an „das smarte, nachhaltige Hochbeet“ nach Kleinglattbach, weil die jungen ForscherInnen und IngenieurInnen mit bedarfsgerechter und automatischer Bewässerung, Belüftung und Düngung in ihrem Hochbeet überzeugten. Punktgenau war das Video fertiggestellt worden, das die Projektprozesse und die reifen Ernte-Ergebnisse der Jury vor Augen führten. Doch noch eine weitere Prämierung durften die glücklichen PreisträgerInnen entgegennehmen, den Sonderpreis der Dieter Schwarz Stiftung.

Somit hat sich das Siegerteam den Eintritt in den Europapark und die Experimenta mit einem Workshop im dortigen Schülerlabor erwirtschaftet. Die MINT-Kasse der OMRS kann künftig das Forscherequipment der Schule erweitern.

Noch eine weitere Schule des Schulamtsbezirks Ludwigsburg erhielt eine Platzierung unter den Ersten: die Realschule im Aurain mit dem Projekt „Herstellung von Farben und deren Haftung und Deckkraft auf verschiedenen Materialien“.

NANU stärkt das naturwissenschaftlich-technische Profil an Realschulen. Kultusministerin Theresa Schopper zeigte sich begeistert: „Die Schülerinnen und Schüler haben Neugierde, Forschergeist, Engagement, konstruktive Phantasie, als auch Wissen gezeigt.“ Sie fügt hinzu: „In diesem Schuljahr wurden mit tollen, innovativen Projekten neue Wege beschritten und dieser Mut hat einige sogar bis ins Finale geführt“.

Weitere Informationen finden sich auf der Baden-Württemberg-Seite im Internet. Es ist auch eine Auszeichnung als „Part of THE LÄND“ dort und auf der Internetseite des Kultusministeriums zum NANU?! Wettbewerb genannt zu werden.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/26-preisverleihung-des-nanu-wettbewerbs-der-realschulen/

Die MINT BegaSuS AG der OMRS, das sind:

Katharina Barthold, Ben Dubs, Felix Hasenhündl, Sebastian Hensel, Lena Knoll, Lisa Kristen, Fabian Langer, Martina Meyer, Yasman Mohmand, Lisa Walter und Tabea Wenzel aus den Klassen 9 und 10 mit ihren Lehrern Ulrich Aichler und Markus Janson.