Wo beginnt bereits Gewalt?

  • von

(NUH)Mit einer genauen Definition und der Unterscheidung zwischen physischer und psychischer Gewalt und deren strafrechtlichen Folgen beschäftigten sich alle sechsten Klasse an der OMRS. Hierzu wurde Herr Müller als Präventionsbeauftragter der Polizei Vaihingen in jede Klasse eingeladen. Gemeinsam beschäftigten sich die Kinder der sechsten Klasse an jeweils drei Stunden intensiv mit den Ursachen und Auswirkungen Gewalt. Auch über vermeintliche „Kleinigkeiten“ wie „Happy Slapping“, anspucken und „als Opfer bezeichnen“ wurde hierbei gesprochen und die Schülerinnen und Schüler für ihre Verantwortung sensibilisiert. Denn das Credo lautet: Was Gewalt ist, bestimmt das Opfer, nicht der Täter!

Nach einem Experiment über nonverbale und verbale Kommunikation und einem Videoclip über die strafrechtlichen Folgen von Gewalttaten, ging es im anschließenden Gespräch über Jugendstrafen für Täter.

Für die Sechstklässler war besonders die abschließende Fragerunde eine große Bereicherung.