Teamtage der 5. Klassen

  • von
Klasse 5a

„Morgenstund`hat Gold im Mund“ war wohl das Motto des Teamtages der 5a. Bei bestem Wetter machte sich die Klasse zusammen mit Frau Fetzer und Herrn Rank auf den Weg zum Ensinger See. Da das Kennenlernen ein wichtiger Tagespunkt sein sollte, wurden die Laufpartner aber immer wieder mit einem neuen Gesprächsimpuls, den jeweils ein Kind für die ganze Klasse auswählen durfte, gewechselt. Daraus ergaben sich ergiebige Gespräche, so dass der Weg wie im Flug von statten ging und die Kinder gar nicht glauben konnten, dass sie „schon“ am Ziel sind. Der See begrüßte die Kinder mit einer malerischen Atmosphäre, die keinem verborgen blieb und erst einmal genossen wurde. Dann wurde der Spielplatz erstmal ausgiebig zusammen erkundet und auch die Lehrkräfte durften mal mitmachen.
Nach einem kurzen Vesper ging es dann an eine Knobelaufgabe…die Kinder wurden in Kleingruppen eingeteilt und bekamen pro Gruppe ein Seil, dass in der Mitte einen Knoten hatte. Diesen galt es nun als Gruppe zu lösen ohne, dass die Hand die Markierung am Seil verlassen durfte. Hier zeigten sich schnell die Stärken der Kinder und auch die Einstellung gegenüber schwierigen Aufgaben kam ans Tageslicht. Gemeinsam schafften die Gruppen es aber alle und das Seil wurde zusammen mit den Gruppen immer größer bis schließlich die ganze Klasse einen Knoten zusammen auflösen musste. Nach einer weiteren kurzen Spielrunde machte sich die Klasse wieder auf den Rückweg zur Schule. Dort bekam jede Kleingruppe einen Stapel an Fragen, einen Würfel, Stifte und einen großen Bogen Papier. Die Aufgabe lautete: „Erfindet zusammen ein Spiel, inklusive Spielfiguren, Spielregeln und Spielbrettaufbau“ Innerhalb weniger Minuten entstand eine emsige Atmosphäre, die alsbald von ausgelassenem Spiel abgelöst wurde.

Klasse 5b

„Ich finde die Schule voll cool!“ Schon nach wenigen Tagen bewegten sich die neuen Fünftklässler ganz selbstverständlich und gut gelaunt durch ihre neue Schule.
Um sich besser kennen zu lernen, hatte die Klasse 5b am Dienstag, den 21.09. ihren ersten Teambuilding-Vormittag. Zusammen mit der Klassenlehrerin Frau Mohr und Herr Hepp, dem Schulsozialarbeiter machten sich die 25 Schülerinnen und Schüler bei bestem Herbstwetter auf den Weg zum Ensinger See. Es war schön zu sehen, wie die Kinder an diesem Morgen miteinander ins Gespräch kamen.
Die Team-Aufgaben, von Herr Hepp angeleitet, wurden von der Klasse gut angenommen. Zum Abschluss gab es gemeinsames Vespern und Spiele auf der Wiese. Ein Morgen, der gerne einmal wiederholt werden kann!

Klasse 5c

„Was wir erlebt haben, ist nicht das, worauf es ankommt, sondern was wir durch unsre Erlebnisse geworden sind!“ Beim Teamtag der 5c stand im Vordergrund, dass die Klasse aus den Erlebnissen des Ausflugs als Gemeinschaft zusammenwächst.
Die Schülerinnen und Schüler startete am Donnerstagmorgen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Döinghaus und der Co-Klassenleitung Frau Lang zum Ensinger See. Dort angekommen durften sich die Kinder erst einmal bei einem Vesper stärken und beim Spielen und Turnen auf dem Spielplatz auspowern. Anschließend ging es los mit erlebnispädagogischen Spielen, bei denen Teamgeist, logisches Denken und Einsatzfreude gefragt waren. So mussten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Spiel gegenseitig unterstützen, um wieder ins Spiel zu kommen und sie überquerten gemeinsam einen imaginären reißenden Fluss mit nur wenigen Steinen, die in Form von Lappen dargestellt wurden. Dies konnte nur gelingen, wenn die Klasse zusammenarbeitete. Zum Schluss sollte aus einer kleinen Insel in einem imaginären Salzsäuresee ein Gegenstand geholt werden. Dabei hatte die Klasse nur ein Seil als Hilfsmittel zur Verfügung. Auch diese Aufgabe meisterte die Klasse hervorragend. Nach einem erneuten Vesper ging es gestärkt zurück in die Schule. Die Klasse ist durch die Erlebnisse an diesem Vormittag ein Stück mehr als Klassengemeinschaft zusammengewachsen.

Klasse 5d

„Noch nicht einmal zwei Wochen an der neuen Schule und schon der erste Ausflug…“, dürfte manch einer gedacht haben. Aber natürlich ging es hierbei nicht nur um Spaß und Unterhaltung, sondern auch darum, aus unterschiedlichen Kindern, die aus unterschiedlichen Schulen zu uns kommen, eine Klassengemeinschaft – ein Team – zu formen. Dass dies nicht an einem einzigen Vormittag machbar ist, ist klar, aber es ist zumindest ein Baustein auf dem Weg dahin.
Um einander also ein bisschen besser kennen zu lernen, verbrachte die Klasse 5d mit ihren Klassenlehrer*innen am Donnerstag, den 22.09.2022 einen halben Tag am „Häusle am Auricher Berg“. Ganz nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ legten wir den Weg zu Fuß zurück. Einen ersten Stopp machten wir in der Vaihinger Innenstadt – und erlebten bei einer Stadt-Rallye, dass wir gemeinsam (fast) alle versteckten Tiere finden – und auch manch anderes Geheimnis lüften können, wie zum Beispiel den „Spaß auf der Gass“ zu finden.
Als wir endlich am Häusle ankamen, konnten wir den Ausflug bei bestem Wetter (beim Start morgens war es ganz schön kalt gewesen) mit Vesper und Teamspielen genießen.