Prüfungen starten an der Ottmar-Mergenthaler-Realschule im Fach Deutsch mit dem Jugendroman „Blackbird“

  • von

(FAB) Was heißt Amsel auf Englisch? „Blackbird“ kommt bei allen Prüflingen der Klassenstufe 9 und 10 der OMRS als direkte Antwort.Doch das war nicht die Vorbereitung auf die Englisch-Prüfung am 17.05. Nach dem Wochenende folgt am 23.05. das Fach Mathematik. Die letzte schriftliche Prüfung findet im Wahlpflichtfach (entweder in Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) oder in Technik/Französisch) am 26.05. statt.

Die Haupt- und Realschulabschlussprüfungen starteten am Montag, den 15.05. mit Deutsch. Geprüft und bewertet wird mit KollegInnen der Ferdinand-Steinbeis-Realschule und der Schlossbergschule, so schloss sich an die Prüfungseröffnung am Vormittag unmittelbar die Korrekturbesprechung an.

„Blackbird“ ist der englische Titel eines deutschen Jugendromans von Matthias Brandt (zur Alternative stand zum wiederholten Mal „Nathan und seine Kinder“ von Mirjam Pressler). Zu der verpflichtenden Lektüre bearbeiten die SchülerInnen produktive Aufgaben zu dem tragisch-komischen Drama über das Erwachsenwerden. Zum Pflichtteil gehört zudem ein Sachtext, zu welchem Aufgaben zum Textverständnis, zur Grammatik, zur Orthographie, zur Interpunktion, zur Syntax, zur Morphologie und zur Semantik bearbeitet werden. Beim Wahlteil schreiben die Jugendlichen einen Aufsatz, der entweder eine Textbeschreibung in Lyrik oder Prosa oder eine textgebundene Erörterung zum Inhalt hat.

Gibt es noch einen Corona-Bonus? „Den Lehrkräften stehen für alle Abschlussprüfungen zusätzliche Prüfungsaufgaben zur Vorauswahl bereit, damit eine gute Passung von Unterricht und Prüfung gesichert werden kann. Dort, wo regulär eine Schülerwahl der Aufgaben vorgesehen ist, bleibt diese auch 2023 vollumfänglich erhalten. Darüber hinaus haben die Prüflinge mehr Bearbeitungszeit für ihre Aufgaben: Ab einer Bearbeitungszeit von 180 Minuten gibt es 30 Minuten zusätzlich, bei einer kürzeren Prüfungszeit beträgt die Zeitverlängerung 15 Minuten“, heißt es aus dem Kultusministerium. „Da auch die Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr ihre Abschlussprüfungen ablegen, von der Pandemie betroffen waren, haben wir in diesem Schuljahr noch einmal die Rahmenbedingungen für die Prüfungen angepasst, beim Anspruch jedoch keine Abstriche gemacht“, sagt Ministerin Theresa Schopper.

In Mathematik besteht die schriftliche Prüfung aus zwei Pflichtteilen und einem Wahlteil. Die Aufgaben des ersten Pflichtteils sind ohne Hilfsmittel (wissenschaftlicher Taschenrechner und Formelsammlung) zu lösen.

Die Prüfung in der Pflichtfremdsprache Englisch beinhaltet textorientierte Aufgaben, kontextbezogene Aufgaben zu Wortschatz und grammatischen Strukturen, Aufgaben zur themengebundenen Sprachproduktion sowie zur Anwendung erworbener Arbeitstechniken und methodischer Fertigkeiten. Zudem gibt es einen Teil „Hörverstehen“, der die ersten 30 Minuten der Prüfung ausmacht. In die Prüfungsleistung wird auch das Ergebnis der Kommunikationsprüfung, die bereits im März abgelegt wurde, einbezogen. Mündliche Prüfungen finden optional für die Fächer Deutsch und Mathe Anfang Juli statt.

121 Prüflinge sind an der OMRS zur schriftlichen Abschlussprüfung gestartet. Darunter sind 6 Schulfremde und 8 SchülerInnen auf G-Niveau. Schulleiter Jan Lumpp wünscht dem Prüfungsjahrgang 2023 gutes Gelingen, verbunden mit der Überzeugung, dass den Abschlussklassen kein Nachteil durch die Pandemiejahre entstehen werde.

Familie und Freunde motivieren mit farbenfrohen Mut-Sprüchen, die vor der OMRS im Sonnenschein flattern, und die Amseln füttern neben all der Aufregung sorglos ihren Nachwuchs.