„Sei schlau für die Umwelt“

  • von

Entwickle und baue schlaue und technische Lösungen für den Umweltschutz

Unter diesem Motto besuchte die MINT AG einen Tinker-Tank in Ludwigsburg. Einen ganzen Tag lang ging es darum Ideen für eine Stadt der Zukunft zu entwickeln und praktisch umzusetzen. Angeleitet von Experten aus den Bereichen Design, Produktentwicklung und Technik/Elektronik wurde entworfen und getüftelt. Dabei galt es ausrangierte Alltagsgegenstände zu recyceln und zu neuem Leben zu erwecken.
So entstand aus einer alten Kaffeemaschine eine Bewässerungsanlage, aus Konservendosen und einem Kassettenlaufwerk ein Kraftwerksmodell der Zukunft mit Microcontroller-gesteuerter Beleuchtung und aus verschiedenen elektrischen Kleinteilen alternative Fortbewegungsmittel (Elektroauto und Förderbänder für Fußgänger).
Am Ende waren sich alle einig:

Wir kommen wieder und tüfteln weiter, denn die Zukunft liegt in unseren Händen!