Neue Entwicklungen, alte Traditionen und immer wieder Sonnenschein!

  • von

Die OMRS lädt zum Tag der Offenen Tür ein

(FAB) „Willkommen an der OMRS“ begrüßte am Samstag, den 11.02.23 von 10.00 – 12.00 Uhr Jan Lumpp, Schulleiter der OMRS, die Gäste. „Nach drei Jahren Unterbrechung feiern wir. Endlich sind wieder Kinder im Haus. Das ist euer Tag und wir haben viel für euch vorbereitet.“

Der Einladung waren zahlreiche Viertklässler mit ihren Familien gefolgt, um die Realschule auf dem kompakten Schulcampus zu erkunden. „Raum, Ruhe, Licht und die Lage im Grünen bieten eine gute Grundlage für lebendiges und konzentriertes Lernen“, beschrieb Lumpp die positiven Standortfaktoren der Schule. In sechs moderierten Gruppen wurden große und kleine Besucher über das Schulgelände an verschiedene Stationen des Lernens herangeführt. Während von den Kindern gefilzt, experimentiert, geguckt, probiert, sortiert und gespielt wurde, beantworteten Lehrkräfte den Eltern Fragen zum Konzept und Leitbild der Schule. „Es fühlt sich wunderbar an“ so Lumpp, „wieviel OMRS in manchen Familien tradiert wird. Das ist eine Bestätigung unserer Arbeit“. Verbunden damit war der Dank an alle Mitwirkenden, neben vielen Schülern und Lehrkräften, waren auch das Sekretariat, der Hausmeister, der Förderverein und die SMV mit Schulkleidung vertreten, um sich den „Neuen“ vorzustellen. Über das Fach Islamischer Religionsunterricht (IRU), das seit diesem Schuljahr in Stufe 5/6 angeboten wird, konnte man sich anhand von Lehrwerken und Rückfragen am Infostand erkundigen.
Gabi Fiedler, 2. Konrektorin der OMRS, freute sich über gute anregende Gespräche und beantwortete viele Nachfragen zu LRS und der Differenzierung nach Niveaustufen. Für die Förderung der Sprachkompetenz weist die OMRS Hauptfachunterricht, Individuelles Lernen (InL) und Pluskurse (D, M, E) aus. Die Orientierungsstufe 5/6 wird auf dem mittleren Niveau unterrichtet, anschließend stehen für den weiteren Bildungsweg alle Möglichkeiten offen.
Tom und Valentin (4. Klasse) kamen mit ihren großen Schwestern, die laut der Eltern ordentlich die Werbetrommel für ihre „super Realschule“ gerührt hatten. So präsentierten auch ältere OMRSler den Schulgarten, den naturwissenschaftlichen Bereich, die Wahlpflichtfächer Alltag, Ernährung, Soziales (AES), Französisch und Technik.
Zwischen 3D-Drucker, programmierten Fahrzeugen, Brückenmodellen und fliegenden Drohnen, zeigten sich die Gäste besonders von den digitalen Entwicklungen im Technik- und MINT-Bereich beeindruckt.
Oft kam es zu „erwartungsfrohem Schieben“ zur nächsten Station, weil man gerne noch länger verweilt hätte.
Das musisch-künstlerische Profil mit Musical, Band, Orchester und Schulchor war ebenfalls aktiv vertreten und gab kleine Kostproben aus dem Musical „Kwela Kwela“, das im März erneut an die OMRS einlädt.
Bis dahin ist die Schulwahl der Viertklässler und ihrer Familien schon gefallen!
Das Anmeldeverfahren vom 6. bis 9.03.23 mit allen Dokumenten wird auf der Homepage unter www.omrs.de erläutert.

Schulgarten:

Aktionen im Haus