Mit einem Lachen ins neue Schuljahr – Willkommensandacht

  • von

(FAB) „Gott du hörst mein Weinen und Lachen, mit Sorgen, Freude, Dank und allen Anliegen dürfen wir uns an Gott wenden. Er hat ein offenes Ohr für uns.“ Diese Gedanken teilten Dorothea Hettich-Magenau und Eva Fabritius am Schuljahresbeginn. Anregung zum Nachdenken gaben die Comics der „Peanuts“. Sie stammen von dem US-amerikanischen Autor und Zeichner Charles M. Schulz (1922–2000), der in kleinen Strips die Widersprüchlichkeiten menschlichen Lebens anhand einer Gruppe US-amerikanischer Vorstadtkinder schilderte.

Mit einem Lachsack, einem Gallery Walk, dem Wortfeld „Lachen“ und bunten Grußkarten waren alle dem Lachen auf der Spur mit dem gemeinsamen Ziel, die Freude und Fröhlichkeit im Schulalltag zu erhalten und zu vervielfachen.