Iva, Samo und der geheime Hexensee“ – 100 SchülerInnen der OMRS tauchen bei der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ ins Lesen ab!

  • von

(FAB) In eine spannende Geschichte über Freundschaft, Umweltschutz, ein Gewässerprojekt mit einem Schuss Hexenmagie sind rund 100 LeserInnen der OMRS im Juni 22 gefördert durch die Stiftung Lesen eingetaucht. Die kostenlosen Exemplare wurden von der Buchhandlung Blessings4you im Tausch gegen Gutscheine geliefert, so dass die SchülerInnen innerhalb des Deutschunterrichts oder in Eigenlektüre sofort mit dem Comicroman starten konnten.
Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Dieses Jahr konnten die Kinder am 23.04.22 einen Livestream mit der Autorin Bettina Obrecht und dem Illustrator Timo Grubing verfolgen und viele Informationen über die Entstehung eines Buches von der Idee bis zur Auslage in einer Buchhandlung sammeln. Neben zahlreichen ansprechenden Rätselaufgaben gibt es jedes Jahr die Einladung zur Teilnahme an einem Wettbewerb, zu dem eine produktive Schreibaufgabe und eine kreative Gestaltungsaufgabe eingereicht werden sollen.
Da die OMRS mit dem Ensinger See einen anschaulichen Lernort unmittelbar vor den Schultoren hat, konnten die jungen LeserInnen ihre Lektüre-Erfahrungen direkt umsetzen. Auch der kritische Blick auf den Einfluss der sozialen Netzwerke auf einen geschützten Ort, der plötzlich von zahlreichen Besuchern bevölkert wird, sorgte für Gesprächsstoff und Schreibanlässe.
Den WettbewerbsteilnehmerInnen der 6a wünschen wir viel Erfolg mit ihrer Einreichung.
Hast du nachträglich einen Beitrag, eine Bastelarbeit oder ein Foto zu „Iva, Samo und der geheime Hexensee“, dann reiche dein Ergebnis (Name und Klasse) bitte bei Eva Fabritus ein.