Finale des Wettbewerbs an der Ottmar-Mergenthaler-Realschule in Kleinglattbach.

  • von

Kleinglattbach (p). An der Ottmar-Mergenthaler-Realschule (OMRS) in Kleinglattbach hat vor kurzem der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels stattgefunden. In den vergangenen Wochen wurde in den vier sechsten Klassen die besten Vorleser ermittelt. Die Klassensieger Lena Kniesel (6a), Lasse Pape (6b), Felix Ahndorf (6c) und 6d Ariane Roth übten eine Passage aus einem von ihnen ausgewählten Jugendbuch ein und lasen diese 20 ausgewählten Schülern der sechsten Klassen vor. Anschließend mussten die Kandidaten einen für sie unbekannten Fremdtext vortragen. Die Entscheidung fiel der Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen, nicht leicht, da sich alle vier Vorleser sehr gut auf den Wettbewerb vorbereitet hatten und als ausgezeichnete Vorleser auftraten. Zur Schulsiegerin wurde schließlich Lena Kniesel gewählt. Als Gewinnerin erhielt sie von OMRS-Rektor Markus Widmann neben einer Urkunde einen Gutschein für eine örtliche Buchhandlung. Lena Kniesel vertritt nun die OMRS beim Regionalentscheid auf Kreisebene in Ludwigsburg im nächsten Jahr.

Die Teilnahme am Lesewettbewerb und die Einbindung in den Unterricht gehört zum Leseförderungskonzept an der OMRS und soll auch zu einem Gang in die neu gestaltete hauseigene Mediobibliothek animieren. Dort können sich Schüler Inspirationen für die in Klasse 6 anstehenden Buchvorstellungen holen. Durch die Präsentation eines Lieblingsbuches werden Lesemotivation und Methodenkompetenz miteinander verbunden. Die Teilnahme einzelner Klassen am Projekt „Zeitung in der Schule“ und Autorenlesungen runden das Konzept der Leseförderung ab.

Lena Kniesel ist die beste Vorleserin (vkz.de)