“Das Internet vergisst nie!“ 

  • von

Dieses Zitat zieht sich durch die gesamte Veranstaltung  „Medienprävention“ für die 6.a/b Klassen der an der OMRS.

In einer dreistündigen Infoamrtionsveranstaltung konnten wir den Präventionsbeauftragten der Ludwigsburger Polizei Herrn Hellerich an der OMRS begrüßen. Er informierte die 6. Klassen über die Gefahren, Unterstützung und Folgen von Cybermobbing. Neben Informationen über rechtliche Folgen bei Straftaten unter dem Sammelbegriff Mobbing war auch die „Verbreitung von verbotenen Inhalten“ wie zum Beispiel Pornographie, extremistischen Inhalten und gewaltverherrlichenden Inhalte ein wichtiger Themenaspekt in dieser Vortragsreihe. 

Die Gefahr für Schülerinnen und Schülerinnen besteht nicht nur darin, Opfer zu sein, sondern sich auch mit einem einfachen „weiterleiten“ selbst zum Täter zu machen. 

Vielen Schüler und Schülerinnen war es zuvor nicht bewusst, wie schnell sie sich auch durch das weiterleiten von Memes, Bildern und Videos auch unter strafmündigem Alter zu Tätern machen. 

Ein zunächst neuer Begriff „Cybergrooming“ wurde von Herrn Hellerich sehr bildhaft und deutlich veranschaulicht. Auch noch nach der Veranstaltung hatten viele Schülerinnen und Schüler noch viele Fragen und zeigten großes Interesse an allen Themen.

Für die Klassen 6c und 6d findet die Veranstaltung im Januar statt. 

Bericht über Cybermobbing Paul E

Bericht Marie S