Chor der OMRS bei Konzertevent in der SAP Arena Mannheim

  • von

Mitwirkung bei 6K UNITED! unter dem Motto „Wer wenn nicht wir“

„Über 3000 Schüler sind in den Rängen der Nordkurve der SAP Arena aufgestellt und blicken nach vorne. Dort steht vor einer 15köpfigen Band Prof. Fabian Sennholz, ein junger dynamischer Musiker, der es geschafft hat, dieses Musikereignis auf die Bühne zu zaubern!“

Ulrich Egerer, als Musiklehrer und Chorleiter schon über 10 Jahre an der Ottmar-Mergenthaler-Realschule tätig, hat innerhalb eines halben Jahres über 40 Kinder trainiert, dass sie 10 Lieder auswendig mit Choreographie singen können. Nach fast zwei Jahren war es wieder möglich, mit dem Schulchor unter normalen Bedingungen zu proben und zu singen. Das Musikprofil der Schule hat in den letzten Jahren stark unter Corona gelitten. Umso erfreulicher war es jetzt, dass dieses musikalische Event stattfinden konnte.
3000 Kinder standen im Mittelpunkt dieses Konzertes unter dem Motto „Wer wenn nicht wir“ nach dem gleichnamigen Lied von Vincent Weiss. Die Schüler erlebten ein professionelles Konzert als Mitwirkende mit einer musikalisch, ton- und lichttechnischen Professionalität. Das Projekt ist ein überregionales musikpädagogisches Projekt, initiiert von Prof. Fabian Sennholz von der Musikhochschule Frankfurt. In insgesamt 5 Arenen Deutschlands gastiert er mit seinen Musikern innerhalb von 2 Wochen. Sennholz möchte Kinder begeistern für Musik, ist selber ein hervorragender Keyboarder (u.a. bei Tim Bendzko), Chorleiter und Musikpädagoge. Die Schüler und Choristen aus Baden-Württemberg haben mit ihren Lehren und Chorleitern im letzten halben Jahr Lieder mit entsprechender Choreographie einstudiert. Ein eintägiger Workshop sollte genügen, um die 150 Lehrer und Lehrerinnen, Chorleiter und Chorleiterinnen auf diesen Event einzustimmen. Neben einem sehr gut aufbereiteten Songbook hatten die Schüler digital Zugang zu Texten, Musik und Videos für die Choreographien.
Und es war eine grandiose Bühnenshow, die die 9000 Zuhörer am Mittwoch, den 22. Juni 2022 erlebten. Lieder wie „Mehr davon“; „Lächeln“, „Kinder an die Macht“ oder „Wir sind groß“ rissen das Publikum mit. Alle sangen mit und unterstützten mit Klatschen die Musik. Daneben gab es ein Koreanisches Kinderlied „Arirang“ in pentatonischer Melodieführung. Dieses Lied wurde durch eine sehr einfühlsame Lichtshow mit Gänsehaut-Feeling dargeboten.
Auch das Volkslied „Die Gedanken sind frei“ war mit im Programm in einer außerordentlich schönen Bearbeitung. Ganz leise begannen die Kinder den Text zu sprechen, der dann durch das Einsetzen einzelner Stimmen verschwand und erst wieder am Ende des Liedes aufgenommen wurde.
Den absoluten emotionalen Höhepunkt erreichte Fabian Sennholz aber durch das Beatles Lied „Imagine“ von John Lennon. Unglaublich, dass dieser politische Song nach 50 Jahren, in denen sich die Welt völlig umstrukturiert hat, kein Stück an Relevanz verloren hat. So traurig es ist – die Bühne erstrahlte in gelb-blauem Licht – eine Welt ohne Krieg und Hunger bleibt ein Traum!
Doch nicht die Düsterheit war am Ende zu spüren, sondern die Freude, wieder Singen zu dürfen, sich zu begegnen und Spaß zu haben. Dies hatten auch die Realschüler der OMRS. Und noch Tage danach ist im Schulhaus immer wieder eines der Lieder zu hören. Was kann schöner sein!

Hier kommen Sie zum VKZ-Artikel.
Lust auf mehr? In der letzten Ferienwoche bietet die OMRS eine FerienSingWoche an. Alle Infos finden Sie hier.