Berufsinformationsversanstaltung der Firma MAHLE an der OMRS

  • von

(BUCH) Am 13.7.2022 besuchte die Firma Mahle als Bildungspartner die OMRS um den Technikschülern der Klasse 9 in zwei Gruppen ihre Firma, die verschiedenen technischen Ausbildungsberufe und das Bewerbungsverfahren näher zu bringen.
Eine Auszubildende im kaufmännischen Bereich und ehemalige Schülerin der OMRS und zwei Auszubildende im 2. Lehrjahr als Mechaniker stellten die Firma MAHLE und sich selbst zunächst vor: Die 1200 Mitarbeiter der Firma Mahle sind auf verschiedene Standorte verteilt und als Global Player weltweit vertreten. Neben Luftkühlungen für den Motor und Kühlungen für Batterien stellen sie weitere vielfältige Produkte her.
Einige dieser Produkte wurden den Schülern der OMRS zur Anschauung mitgebracht und gezeigt. Um auf die Ausbildung bei der Firma Mahle einzugehen, wurden den Schülern fertige Werkstücke präsentiert, welche während der 3,5 jährigen Ausbildung, hergestellt werden.
Auch die Ausbildungsvergütung und die Tätigkeitsbereiche während der Ausbildung zum Mechaniker wurden in den Vordergrund gestellt. Zudem wurden weitere Ausbildungsberufe und das duale Studium bei der Firma Mahle vorgestellt.
Im Anschließenden konnten die Schüler in einem Kahoot-Quiz ihr erworbenes Wissen spielerisch testen und nicht nur durch den möglichen Gewinn, war hier die Motivation hoch.
In der abschließenden Fragerunde zeigten die Schüler ihr reges Interesse an den technischen Berufen und konnten restliche Fragen klären.
Wir bedanken uns für die großartige Zusammenarbeit mit der Firma Mahle und freuen uns über eine Wiederholung im nächsten Schuljahr.