Alle Wege führen nach Ludwigsburg – mit dem Stadtplan ins Blüba

  • von

Begleitet von Frau Bachmann, Frau Hofsäß und Herrn Brucker machte sich die Klasse 5c an einem sonnigen Montagmorgen auf den Weg nach Ludwigsburg. Von der Schule liefen wir gemeinsam zum Bahnhof, von wo aus es mit dem Zug weiterging. Spannend wurde es direkt nach der Ankunft in Ludwigsburg, als wir erst einmal herausfinden mussten, auf welchem Weg man zum Marktplatz gelangt. Die Klasse war auf diese Herausforderung jedoch gut vorbereitet und zeichnete in einem Stadtplan verschiedene Routen ein.  Aufgeteilt in drei größere Gruppen und auf unterschiedlichen Wegen liefen wir also zu unserem Ziel. Nach einer kleinen Vesperpause haben sich Kleingruppen dann auf eine Stadtrallye rund um den Marktplatz begeben. Dabei haben sie beispielsweise herausgefunden, wie viel eine Kugel Ludwigsburger Eis kostet oder welcher Laden denselben Nachnamen wie ein Lehrer der OMRS trägt.

Anschließend sind wir alle gemeinsam zum Blühenden Barock gelaufen und von da aus zum Märchengarten. Hier durften sich die Kleingruppen frei bewegen, bis sich alle wieder zu einem gemeinsamen Mittagessen versammelt haben. Ein Highlight unseres Ausflugs war sicherlich die sogenannte „Herzogschaukel“, eine optische Täuschung mit Schwindelgefahr. Nach der ersten Runde wurden dabei „Nochmal, nochmal“-Rufe laut, sodass prompt eine zweite Fahrt folgte.  Die Zeit in Ludwigsburg verflog wie im Nu und schon bald mussten wir wieder zurück zum Bahnhof eilen.

Hier einige Eindrücke aus der 5c:

Dieses Märchen ist mein Lieblingsmärchen:

„Rapunzel – weil sie so lange Haare hat.“

„Rotkäppchen – weil das Gute gewinnt.“

Das sollte man auf alle Fälle gesehen haben:

„Das drehende Haus – es hat sehr viel Spaß gemacht.“

„Rapunzel – weil man unten in den Keller gehen konnte.“

„Dass es eine Eisenbahn gibt – weil es toll aussah.“

Damit hätte ich nicht gerechnet:

„Dass das Labyrinth so leicht ist.“

Das hat mich total überrascht:
„Dass in dem Häuschen das Tischchen war. Warum? Weil auf einmal ein Licht angegangen ist.“

Witzig fand ich:

„Das mit dem Riesen – weil der Riese lustig aussah.“

„Den Froschkönig. Wenn man durchläuft, wird man nass.“

„Den sprechenden Papageien – weil er alles nachgesagt hat.“

Dieses Märchen fand ich eher langweilig:

„Rapunzel – weil der Zopf nicht richtig runterging und es manchmal nicht geklappt hat.“

Dieses Märchen fand ich besonders gruselig:

„Die optische Täuschung bei der Schaukel – weil es mich erschrocken hat, weil sie so echt war.“

Das fand ich besonders toll:

„Die Herzogschaukel – weil es die beste optische Täuschung ist.“

Das war schade:

„Ich fand es blöd, dass der Märchenbach gesperrt war!“