Aktive Bildungspartnerschaften an der OMRS

  • von

1. Schulgarten-AG macht mit beim Nachhaltigkeitstag zu 70 Jahre Ensinger

Beim Nachhaltigkeitstag zum 70. Firmenjubiläum des Bildungspartners Ensinger der OMRS hat sich die Schulgarten AG beim Kinderprogramm mit einem Infostand aktiv beteiligt. Dort waren Tipps zur Aussaat, Samenbomben und Blicke in die aktuellen Entwicklungen des Schulgartens an der OMRS zu bekommen. Die Leitung mit Alina Bachmann, Stefanie Bollmoor und Andreas Haiber freuten sich über das Interesse, ebenso wie die engagierten GartenhelferInnen aus der Schülerschaft.

2.Betriebsvorstellung von dm-drogerie markt an der OMRS

(HOFS, FAB) Eine Ausbildung als DrogistIn ziehen sicherlich nun auch einige NeuntklässlerInnen der OMRS in Erwägung. Interesse daran geweckt hat ein Infovortrag zweier Mitarbeiterinnen unseres Bildungspartners dm-drogerie markt in Vaihingen Enz.
Leah Lösbrock und Doruntina Rustemi (ehemalige Schülerin der OMRS bei dm) gaben Einblicke ins Sortiment, die Geschichte des Drogeriemarkts und in ihren eigenen Arbeitsalltag. Sie informierten über die Ausbildungsdauer,- inhalte, – vergütung und über Weiterbildungsmöglichkeiten.
Immer wieder richteten die Referentinnen das Wort an die Gruppe. Auf die Frage „Was fällt euch ein, wenn ihr an ‚dm‘ denkt?“ reichten die Ideen von „Parfüm“ und „Kosmetik“ bis hin zu „Weihnachtsgeschenke“. Schnell stellte sich heraus, dass manche schon Erfahrungen mit dm-Fotoprodukten gesammelt haben. Lösbrock freute sich über das Vorwissen und die Antworten der SchülerInnen, als es um die Definition und um die Vorteile von Eigenmarken ging.
„Alles in allem war ich sehr positiv überrascht von der guten Resonanz und Mitarbeit der Schüler. Ich hatte das Gefühl die Betriebsvorstellung kam sehr gut an und konnte dem einen oder anderen auf dem Weg ins Berufsleben einen Schritt weiterhelfen“, äußerte sich Lösbrock im Feedback.
Abschließend konnten die ZuhörerInnen ihr gesammeltes Wissen bei einem Quiz unter Beweis stellen. Am Ende der Veranstaltung erhielten die Teilnehmenden neben der Möglichkeit zum Nachfragen als Überraschung auch kleine Drogerieprodukte. Eine Betriebsführung im kommenden Schuljahr ist bereits in Planung.