Anmeldung 5er 24/25

OMRS 2.0

OMRS A-Z

Schulleben

Momentaufnahme

Hier können Sie einen Blick durchs Schlüsselloch werfen und sehen was an der OMRS gerade so passiert:

IMG_5653

Weiter lesen

„Motto-Tage bringen Farbe und coole Outfits an die OMRS“

(FAB) Die SMV hat mit 5 tollen Themen Spaß, gute Laune und zahlreiche Eyecatcher in den Schullalltag der OMRS gebracht. Montags ging es SPORTLICH los, am Dienstag folgte Kleidung in SCHWARZ-WEISS, mittwochs war die Mottowahl FREESTYLE in die einzelnen Klassen gegeben. Das Auftreten der SchülerInnen war kunterbunt, im Mafia-Style, an Comics und Serien orientiert, mit ...

Weiter lesen

Discovery Truck

DISCOVER INDUSTRY begeistert Schülerinnen und Schüler für eine berufliche Zukunft in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wie entsteht aus einer Produktidee ein Prototyp und anschließend ein Serienprodukt? Wie sieht die „Smart Factory“ von morgen aus? Was sind die Aufgaben von Ingenieurinnen und Ingenieuren dabei? Und wie viel Mathematik und Physik stecken drin? An ...

Weiter lesen

Fit4Future an der OMRS

In Kooperation mit der DAK gibt es an der OMRS immer wieder die Möglichkeit kleinere Bewegungsspiele aber auch Informationen übers Lernen oder Tipps zur Motivationssteigerung und Zielerreichung im Unterricht einzubauen. Dies fand zum Beispiel am Methodentag vor den Osterferien statt.

Weiter lesen

Kwela Kwela –  eine musikalische Reise der OMRS auf den Kontinent der Kinder

 

Musical-Team der Ottmar-Mergenthaler-Realschule begeistert mit zwei fantastischen Aufführungen des afrikanischen Tiermärchens Kwela Kwela

(FAB) Ohne Wasser läuft’s nicht, das ist das Fazit der Konferenz der Tiere in Afrika. So fordert King George seine Untertanen auf, dem Rat des Großen Orakels zu folgen und ein Wasserloch zu graben. Mit Krallen, einer Bratpfanne mit Tatzen und Pfoten wird ...

Weiter lesen

Mit Mathe-Modulen sicher in die Abschlussprüfung

(FAB) Lücken schließen, Wiederholen und Üben sind wichtige Fördermaßnahmen, die Mathelehrerin Vanessa Holler an der OMRS den Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe mit einem Prüfungskurs freitags von 13.00-14.30 Uhr bis zur Abschlussprüfung anbieten kann. Zur Vertiefung werden folgende Themen angeboten: Gleichungen (Quadratische Gleichung, Lineares Gleichungssystem, Bruchgleichungen), Funktionen (Parabeln & Geraden), Trigonometrie, Körper, Prozentrechnung, Zinsrechnung ...

Weiter lesen

Musikalisches Proben

Chor, Band und Musical-AG probten an der OMRS und bei einem dreitägigem Schullandheim in Wildberg intensiv, denn am Dienstag- und Mittwochabend 21. und 22.03.23 ist es soweit.

„Kwela, Kwela“, ein afrikanisches Märchen mit Pfiff wird an der OMRS von Band und Chor zu Ohren gebracht und von der Musical-AG bunt und lebendig vor Augen geführt.

Einlass ist ...

Weiter lesen

SMV Winterball 2023

(Kemp) Nachdem sich die SMV zu Beginn des Schuljahres formiert hatte, wurde schnell klar, dass nach den einschränkenden letzten Jahren unbedingt die Tradition des OMRS Schulballs wiederbelebt werden musste.

Also machte sich ein Team aus Schülerinnen und Schülern sowie den Verbindungslehrkräften Frau Bollmoor und Herr Kempf an die Planung und Vorbereitung. Vieles musste bedacht und in ...

Weiter lesen

Narren – und Schelmengeschichten im Deutschunterricht

(FAB) Till Eulenspiegel war ein schlauer Kopf im Mittelalter, der den Menschen auf den Mund geschaut und dann den Spiegel vorgehalten hat. Darum passen seine Geschichten auch so gut in den Sprachunterricht, wo es in Klassenstufe 7 um Redewendungen und Sprichwörter geht.
Ein nicht weniger berühmter Schalk ist Hodscha Nasreddin, der im gesamten türkisch-islamisch beeinflussten ...

Weiter lesen

Eindrücke vom Wintersporttag

Nach 2 Jahren Zwangspause konnte dieses Jahr wieder der alljährliche Wintersporttag stattfinden. Die Kinder konnten zwischen vielen attraktiven Angeboten wählen.

Wandern

Indoorbeach

Schwimmen

Klettern

Schlittschuh fahren

Ski fahren

Bowling

Schwarzlicht-Minigolf

JumpIn

Weiter lesen

„Kwela Kwela“ – jetzt geht’s los! Instrumentalisten dringend gesucht!

Gemeinsame Vorbereitung für das Musical auf den Chor- und Orchestertagen in Wildberg vom 13.-15.03.23

An der OMRS wird bereits seit Wochen geprobt, gesungen und musiziert. Doch miteinander auf einer Freizeit alle Einzelteile zu einem ganzen Musical zusammenzusetzen, dabei Gemeinschaft und eine coole Zeit zu erleben, das ist etwas völlig anderes als das Üben im Schulalltag!
Auf ...

Weiter lesen

Schülerbibelkreis  – jeden Mittwoch in der 2. großen Pause

Seit Langem gibt es endlich wieder einen Schülerbibelkreis! Es freut mich sehr diesen leiten zu dürfen.  

Wir treffen uns jeden Mittwoch in der zweiten großen Pause im Raum der Stille (0.27). 

Auf dem Programm steht Gemeinschaft, christlicher Impuls und Austausch. 

Wir lernen Gott besser kennen, schauen uns Alltagsthemen an und was die ...

Weiter lesen

Neue Entwicklungen, alte Traditionen und immer wieder Sonnenschein!

Die OMRS lädt zum Tag der Offenen Tür ein

(FAB) „Willkommen an der OMRS“ begrüßte am Samstag, den 11.02.23 von 10.00 – 12.00 Uhr Jan Lumpp, Schulleiter der OMRS, die Gäste. „Nach drei Jahren Unterbrechung feiern wir. Endlich sind wieder Kinder im Haus. Das ist euer Tag und wir haben viel für euch vorbereitet.“

Der Einladung waren ...

Weiter lesen