Neue 5er

OMRS 2.0

Infos zur Corona

OMRS A-Z

Schulleben

Momentaufnahme

Hier können Sie einen Blick durchs Schlüsselloch werfen und sehen was an der OMRS gerade so passiert:

IMG_5653

Weiter lesen

Finale des Wettbewerbs an der Ottmar-Mergenthaler-Realschule in Kleinglattbach.

Kleinglattbach (p). An der Ottmar-Mergenthaler-Realschule (OMRS) in Kleinglattbach hat vor kurzem der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels stattgefunden. In den vergangenen Wochen wurde in den vier sechsten Klassen die besten Vorleser ermittelt. Die Klassensieger Lena Kniesel (6a), Lasse Pape (6b), Felix Ahndorf (6c) und 6d Ariane Roth übten eine Passage aus einem von ihnen ...

Weiter lesen

50 Tage in der Fünften (Beitrag in der VKZ)

Es ist wohl ein besonders aufregender Start für die insgesamt 117 neuen Fünftklässler in vier Klassen an der Ottmar-Mergenthaler-Realschule (OMRS) in Kleinglattbach gewesen: neue Schule, neue Kinder, neue Lehrer – und dann auch noch Corona. Wie der Übergang von der eher behüteten Grundschulzeit an die weiterführende Schule für sie war, was sie bisher schon erlebt ...

Weiter lesen

Ä tännschen, please!

Wir bringen Licht in den Advent!

Mit 24 Laternen bringen Kinder und Jugendliche der OMRS Weihnachtsstimmung, Licht und Freude ins Schulhaus. Als die Weihnachtsdekokisten aus dem „Raum der Stille“ geholt wurden, gab es bei den Jüngsten kein Halten mehr. Der heimelige Rückzugsort bot in diesem Jahr zu wenig Raum und Luft für einen täglichen Weihnachtsimpuls, der ...

Weiter lesen

LIEST DU MIR WAS VOR?

OMRS macht mit beim Bundesweiten Vorlesetag am 20. November 2020

LESEN kann man zu jeder Jahreszeit mit Abstand und trotz Corona, aber auf jeden Fall mit spannenden Geschichten, Spaß und viel guter Laune. Deshalb ging es für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 in diesem Schuljahr direkt in einen coolen Freizeitpark. Von der Stiftung Lesen erhielten ...

Weiter lesen

Die OMRS präsentiert sich mit der Mediobibliothek beim Förderwettbewerb SpardaImpuls 2020 – Abstimmung bis zum 3. Dezember!

Kleinglattbach, den 16.11.2020 – Aktuell nimmt die OMRS am Förderwettbewerb SpardaImpuls 2020 teil. Im siebten Jahr des Schulförderwettbewerbs stehen wieder weiterführende Schulen im Fokus. In den Kategorien „Umwelt, Natur Klima“, „Soziales“ und „Beruf und Wirtschaft“ können sich alle Schulen mit Sekundarstufe mit Ihren Projekten bewerben. Auch in diesem Jahr werden 250 von Ihnen von der ...

Weiter lesen

Schon gesehen?

Regelmäßig werden hier die Kunstwerke der Woche online gestellt und archiviert. Stöbern Sie doch einmal durch die schönen Werke.

Weiter lesen

Herbst in der Mediobibliothek

(FAB)In der Mediobibliothek der OMRS rascheln derzeit nicht nur die Herbstblätter vor dem Fenster, sondern zahlreiche Buchseiten, Zeitungen und Zeitschriften.
Seit September arbeiten sich Bücherwürmer und Leseratten unter der Leitung von Nina Hofsäss und Bernd Paric durch die durcheinandergewirbelten Bücherstapel und die leergefegten Regale, um frischen Wind durch ein modernisiertes Ordnungssystem und eine aktuelle Registratur ...

Weiter lesen

„Wie schreibt man das?“  – Sprachbewusstsein und Rechtschreibstrategien

LRS-Kurse in Klassenstufe 5 und 6 an der OMRS

 (FAB) Von den Lehrkräften Sandra Weiberle (Realschullehrerin) und Birte Betz-Tralau (Grund-, Haupt- und Realschullehrerin, Dyslexietherapeutin) wurden beim LRS Elternabend am Montag, den 19.10.20 in einer Stunde zahlreiche Fragen beantwortet:

Woher kommt Dyslexie?

Was ist das?

Welche Diagnosemöglichkeiten gibt es?

Wie läuft der LRS Unterricht ab?

Wie kann ich mein Kind zuhause unterstützen?

Welche ...

Weiter lesen

Schülersprecherwahl

Die Wahlen des 1. Schülersprechers, Diako Abdy (10c) und der 2. Schülersprecherin, Vanessa Wenzel (10d) fanden am Mittwoch, den 21.10.2020 in der Sitzung der Schülermitverwaltung (SMV) unter Leitung der Vertrauenslehrkräften Stefanie Bollmoor und Timo Balle statt.

IMG_9437 Weiter lesen

Der Waldboden lebt – Lebewesen im Laub!

(FAB) Am 12. und 13.10. fand an der OMRS für alle 6ten Klassen ein geplanter Waldbesuch am Bartenberg statt. Das Thema der Unterrichtseinheit in BNT lautet:“ Tiere in der Laubstreu und Laubzersetzung“.

Zu diesem Forscherauftrag erwartete Förster Simon Walz die Jungen und Mädchen mit Lupengläsern und Bestimmungstabellen. „Welche Waldtiere kennt ihr?“ Auf die Einstiegsfrage wurden zunächst ...

Weiter lesen

Winterball AG der OMRS spendet 1.500 € an Kinder- und Jugendhospiz

von Lias Walker

Die Schülerinnen und Schüler der Winterball AG der Ottmar-Mergenthaler-Realschule spendeten dieses Jahr erneut für einen guten Zweck. Der Betrag in Höhe von 1500 € ging an das Kinder- und Jugendhospiz der evangelischen Kirche in Stuttgart. Die Schuldisco vom Februar 2020 machte die Spende möglich.

Die Winterball AG, geleitet von den Schülern Lias Walker und ...

Weiter lesen

Willkommen im virtuellen Klassenzimmer

(FAB) „Film ab!“ hieß es nach einem herzlichen Willkommen von Realschulrektor Markus Widmann mit Klaviermusik von Ulrich Egerer an der Ottmar-Mergenthaler-Realschule.

Mit einem eigens für die 5. Klässler erstellten Begrüßungsfilm eröffnete die OMRS für vier Klassen (insgesamt 117 Mädchen und Jungen) am Dienstagnachmittag in der Aula das neue Schuljahr. Stefanie Seidner hatte die gemeinsamen Grußworte der ...

Weiter lesen

Lernbrücken als Testphase für das neue Schuljahr

Die Sommerpause ist an der Ottmar- Mergenthaler-Realschule in Kleinglattbach längst vorbei. Über 60 Mädchen und Jungen lernen seit zwei Wochen in den Lernbrücken aktiv in den Fächern Deutsch und Mathematik, darunter auch Schüler von der Ferdinand-Steinbeis-Realschule, um zu wiederholen und aufzufrischen, was an Stoff durch Corona ins Hintertreffen geraten ist. Jana (12 Jahre): „Es ist ...

Weiter lesen