OMRS 2.0

Infos zur Corona

OMRS A-Z

Schulleben

Momentaufnahme

Hier können Sie einen Blick durchs Schlüsselloch werfen und sehen was an der OMRS gerade so passiert:

IMG_5653

Weiter lesen

Dein Smartphone als Mikroskop und Experimentierhilfe im Homeschooling!

Ein eigenes, praktisches Mikroskop für zuhause und unterwegs muss nicht teuer sein. SchülerInnen der Mint-AG haben im Fernunterricht mit Anleitung der Lehrkraft Ulrich Aichler Schritt für Schritt den Aufsatz für ein Handy-Mikroskop gebaut. Das handliche Smartphone-Mikroskop bietet den Vorteil, dass du auf dem Display dein mikroskopiertes Objekt sehen kannst. So können dir auch deine Klassenkameraden beim Mikroskopieren zuschauen und du kannst sogar Bilder ...

Weiter lesen

Spendenaktion „Schwitz for kids“

Update vom 16.12.: Insgesamt wurden  1176,47€ gespendet.

„Schwitz for KIDS“ ist eine Aktion, die Sport und Spenden miteinander verbindet.
Der Betrag ist für die Kinderkrebsstation im Olgahospital in Stuttgart bestimmt.
Das heißt, SchülerInnen der OMRS bewegen sich in den Pausen, werfen drei Bälle und leisten damit einen Beitrag für junge Patienten.
Die Klasse 7a betreut mit den Lehrkräften Britta Mathe, Stefanie Seidner und Marc Siebold die Wurfstationen ...

Weiter lesen

Leihgeräte fürs Homeschooling eingetroffen

Im Rahmen des Sofortausstattungsprogramms des Bundes aus dem Digitalpakt hat die Stadt Vaihingen nun 15 Notebooks an die OMRS geliefert.

Diese können von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, welche kein digitales Endgerät fürs Homeschooling besitzen, gemeinsam mit einer Tasche und einer Maus ausgeliehen werden.

Ansprechpartner für die Leihgeräte ist Herr Haas.

Weiter lesen

Spendenaktion „Olgahospital“

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,

aus aktuellem Anlass möchten wir Euch / Sie bitten, eine Spendenaktion für die Kinderkrebsstation des Olgahospitals in Stuttgart zu unterstützen.

  1. Dazu stehen ab Montag Sparschweine in den Klassenzimmern bereit, in der zu jederzeit eine Spende eingeworfen werden darf.
  1. Es wird in jeder großen Pause von Montag – Freitag eine „WURF-AKTION“ 3 Würfe kosten 1€ (Sind alle 3 ...
Weiter lesen

Finale des Wettbewerbs an der Ottmar-Mergenthaler-Realschule in Kleinglattbach.

Kleinglattbach (p). An der Ottmar-Mergenthaler-Realschule (OMRS) in Kleinglattbach hat vor kurzem der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels stattgefunden. In den vergangenen Wochen wurde in den vier sechsten Klassen die besten Vorleser ermittelt. Die Klassensieger Lena Kniesel (6a), Lasse Pape (6b), Felix Ahndorf (6c) und 6d Ariane Roth übten eine Passage aus einem von ihnen ...

Weiter lesen

50 Tage in der Fünften (Beitrag in der VKZ)

Es ist wohl ein besonders aufregender Start für die insgesamt 117 neuen Fünftklässler in vier Klassen an der Ottmar-Mergenthaler-Realschule (OMRS) in Kleinglattbach gewesen: neue Schule, neue Kinder, neue Lehrer – und dann auch noch Corona. Wie der Übergang von der eher behüteten Grundschulzeit an die weiterführende Schule für sie war, was sie bisher schon erlebt ...

Weiter lesen

Ä tännschen, please!

Wir bringen Licht in den Advent!

Mit 24 Laternen bringen Kinder und Jugendliche der OMRS Weihnachtsstimmung, Licht und Freude ins Schulhaus. Als die Weihnachtsdekokisten aus dem „Raum der Stille“ geholt wurden, gab es bei den Jüngsten kein Halten mehr. Der heimelige Rückzugsort bot in diesem Jahr zu wenig Raum und Luft für einen täglichen Weihnachtsimpuls, der ...

Weiter lesen

LIEST DU MIR WAS VOR?

OMRS macht mit beim Bundesweiten Vorlesetag am 20. November 2020

LESEN kann man zu jeder Jahreszeit mit Abstand und trotz Corona, aber auf jeden Fall mit spannenden Geschichten, Spaß und viel guter Laune. Deshalb ging es für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 in diesem Schuljahr direkt in einen coolen Freizeitpark. Von der Stiftung Lesen erhielten ...

Weiter lesen

Die OMRS präsentiert sich mit der Mediobibliothek beim Förderwettbewerb SpardaImpuls 2020 – Abstimmung bis zum 3. Dezember!

Kleinglattbach, den 16.11.2020 – Aktuell nimmt die OMRS am Förderwettbewerb SpardaImpuls 2020 teil. Im siebten Jahr des Schulförderwettbewerbs stehen wieder weiterführende Schulen im Fokus. In den Kategorien „Umwelt, Natur Klima“, „Soziales“ und „Beruf und Wirtschaft“ können sich alle Schulen mit Sekundarstufe mit Ihren Projekten bewerben. Auch in diesem Jahr werden 250 von Ihnen von der ...

Weiter lesen

Schon gesehen?

Regelmäßig werden hier die Kunstwerke der Woche online gestellt und archiviert. Stöbern Sie doch einmal durch die schönen Werke.

Weiter lesen