Orientierung im Labyrinth des Lebens

  • von

Wo stehst du? Wo willst du hin? Wo geht’s lang? Finde deinen Weg!

(FAB) Unser Sommerimpuls lädt dich ein, über Wege und Ziele nachzudenken. Warst du schon mal in einem Irrgarten? Oder kennst du das Labyrinth von Chartres?

Wo stehst Du? Am Anfang, mittendrin, kurz vor dem Ziel, in einer Sackgasse, an einem Wendepunkt oder einer Abzweigung mit mehreren Möglichkeiten?

Wo willst Du hin? An jeder Abzweigung musst Du entscheiden, welchen Weg du gehen willst. Manchmal begegnen dir auch Leute und sagen: „Hier geht’s lang, oder du bist auf dem Holzweg“.

Für SchülerInnen und Lehrkräfte waren die letzten Monate so ein Irrgarten, der unseren Lebensweg verändert hat. Es gibt Sorgen und Ängste, Trauer und Verluste, die unseren Weg unsicher und holprig gemacht haben, Möglichkeiten versperrt haben und das Ziel in weite Ferne gerückt haben.

Doch gerade dann gibt es Menschen, Begegnungen und Wegweiser, die uns Mut zusprechen, nicht aufzugeben, eine andere Strecke auszuprobieren oder eine Wegstrecke zurückzugehen, um an einer geeigneteren Stelle abzubiegen.

Zum weiteren Austausch laden wir dich ein. Schreib uns deine Gedanken auf oder gehe vor den Sommerferien mit deiner Klasse, deiner Freundin, deinem Kollegen durch das Labyrinth im Foyer oder probiere eines unserer Labyrinthe aus!

Wir wünschen dir schöne Sommerferien und setze deinen Weg zuversichtlich fort!