40 Jahre OMRS

 

Beitrag zum Geburtstag von Ottmar Mergenthaler

https://www.omrs.de/bekanntgabe-der-gewinner-des-preisausschreibens/

 

Super heiß, super schön und super Stimmung!

Die OMRS feiert 40 Jahre und ein „Dorffest“ am Freitag, den 19.07.24 in Kleinglattbach

(FAB) „Ein Fest der Superlative, eine gelungene Sache, ein herzliches Willkommen zurück an der alten Schule, ein Wahnsinns-Event!“ – alles Rückmeldungen, die Schulleiter Jan Lumpp wenige Tage später an sein Planungsteam des Schuljubiläums, die aktiven und engagierten Schülerinnen und Schüler, die Eltern, das Kollegium und an alle am Schulleben Beteiligten gern und stolz weitergab.

Doch der Reihe nach:
Auf eine Projektwoche vom 15.07.- 19.07. mit fünf spannenden, lehrreichen und vielfältigen fünf Projekttagen in 32 unterschiedlichen Arbeitsgruppen folgte am Freitagnachmittag von 15.00-18.00 Uhr ein buntes Schulfest, das am Abend bis 22.00 Uhr in eine Hocketse mündete. Die Schulgemeinschaft bereitete ihren Gästen einen herzlichen Empfang, ein unterhaltsames Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Beiträgen. Erstmalig trafen alle drei seitherigen Schulleiter der OMRS aufeinander. Im und um das Schulhaus erwarteten die Besucher Ausstellungen, Mitmach-Stationen und Vorführungen der Projektergebnisse:

Von Akrobatik und Book-Art, über Comic-Clips und Kalligraphie bis hin zu Skulpturen, Sketchen und selbst entwickelten Spielen. Auch auf dem Außengelände waren Schulhühner zu sehen, das entstehende Feuchtbiotop zu bestaunen und eine Runde mit den E-Cars zu drehen.

Von ehemaligen SchülerInnen und LehrerInnen wurden vor allem die Ausstellungsräume mit Fotos, Schulschriften und Schülerzeitungen aus den Archiven angesteuert, ganze Trauben von Gästen versammelten sich vor alten Klassenfotos und es gab viele Anekdoten auszutauschen. Einige planen nun schon ihr nächstes Klassentreffen.

Vielen Dank an den Förderverein und den Elternbeirat für die Versorgung mit Getränken während des Festes.

Eine kleine Übersicht über die Ergebnisse der Projektwoche finden Sie hier:

Stricklies trifft Häkelgarns

Brettspielprojekt an der OMRS Kleinglattbach: Schüler tauchen in die Welt der Brettspiele ein

(JANS)Kleinglattbach, 19.07.2024 – Im Rahmen einer spannenden Projektwoche an der Ottmar- Mergenthaler-Realschule (OMRS) in Kleinglattbach erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah, wie ein Brettspiel entsteht. Das Projekt mit dem Titel “Vom digitalen zum analogen Spielen” fand vom 15. Juli bis zum 19. Juli statt.

Andreas Faul, Autor des beliebten Brettspiels “Terra Nova” aus dem Kosmos Verlag, war zu Gast an der OMRS. Gemeinsam mit seinem Team von Game-Point Bietigheim nahm er sich einen ganzen Vormittag Zeit, den Schülerinnen und Schülern die Welt der Brettspiele näherzubringen.
In einem interaktiven Workshop erläuterte Andreas Faul den kreativen Prozess hinter der Entwicklung eines Brettspiels. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie Ideen zu Spielmechanismen werden und wie man ein Spiel gestaltet. Dabei lag der Fokus nicht nur auf der Theorie – ein besonderer Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler war die Möglichkeit, verschiedene Spiele auszuprobieren und sich von Faul und seinem Team beraten und erklären zu lassen.

Der Austausch mit einem erfahrenen Spieleautor war für alle Beteiligten inspirierend und lehrreich.
Die Projektwoche fand ihren feierlichen Abschluss in einem großen Schulfest am Freitag, den 19. Juli. Die gesamte Schulgemeinschaft kam zusammen, um das 40-jährige Jubiläum der OMRS zu feiern. Die Schülerinnen und Schüler präsentiert hier dann ihre eigenen, eigenständig entworfenen Spiele und luden die Gäste zum Spielen ein.
Ein herzlicher Dank geht an Andreas Faul und sein Team für ihre wertvolle Unterstützung. Wir freuen uns bereits auf weitere kreative Projekte an unserer Schule!
Über “Terra Nova”: “Terra Nova” ist ein Kennerspiel, das auf dem erfolgreichen Expertenspiel “Terra Mystica” basiert. In dem Strategiespiel stehen zehn verschiedene Völker zur Auswahl, die im friedlichen Wettstreit bestimmte Ziele erreichen müssen. Die Spielerinnen und Spieler bauen Gebäude, erkunden neue Regionen und nutzen einzigartige Fähigkeiten, um das größte Gebiet zu kontrollieren.

 

Schulhühner

(BLESS)Das Projekt „Hühner an der Schule“ hat den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, praktische Erfahrungen in der Tierhaltung zu sammeln. Im Rahmen dieses Projekts haben wir Hühner auf dem Schulgelände gehalten, was den Kindern nicht nur die Verantwortung für die Tiere näher brachte, sondern auch lehrreiche Einblicke in die Ernährung und das Leben von Hühnern ermöglichte. Die Schüler haben gelernt, wie man die Tiere füttert, ihre Bedürfnisse erkennt und die Umgebung sauber hält. 

Zudem konnten wir die frischen Eier in der Schulküche verarbeiten. Die entstanden Hühner-Kekse und gefärbten Eier haben wir erfolgreich auf dem Schulfest verkaufen, genauso wie die gebastelten Blumenkränze und weitere Basteleien aus Eierkartons. 

In der Projektwoche konnten wir darüber hinaus einen örtlichen Mastbetrieb besichtigen und so einen Einblick in diese Art der Tierhaltung und deren Abläufe bekommen. Dies hat das Bewusstsein für die Herkunft unserer Lebensmittel geschärft. 

Insgesamt förderte dieses Projekt nicht nur das Verantwortungsbewusstsein, sondern auch Teamarbeit und den respektvollen Umgang mit Tieren.

Mensch Ottmar- Mergenthaler macht Druck!

(FAB)Wer war denn nun der Namensgeber unserer Schule: Ottmar-Mergenthaler?

Wir haben Drucktechniken ausprobiert, Stempel selbst hergestellt und in Filmen und Büchern recherchiert. Mit dem Fahrrad ging es nach Ensingen zu einer Führung in die Sankt Veit Kirche mit Frau Carl und in die Setzerei-Werkstatt von Herrn Schneider. Darüber haben wir mit Frau Buchholzers Hilfe einen Film gedreht. Am Mittwoch ging es um den modernen Digitaldruck in der Druckerei Melter in Mühlacker. Eine PPT über Ottmar Mergenthaler, unser Film, ein Infostand rund um die Linotype-Maschine im Foyer und ein Theaterstück in der Aula wurden am Schulfest von den SuS mit Herrn Schindler und Frau Fabritius präsentiert.

 

 

Zirkus/Akrobatik

(SEID/SIEB)
Eine Woche lang haben die TeilnehmerInnen an Ihren Pyramiden gearbeitet, umgestellt und verbessert. Außerdem haben sie sich im Jonglieren, Einradfahren und Diabolo geübt. Zudem gab es eine Airtrack, an der verschiedenste Kunststücke geübt wurden. Am Ende war eine spektakuläre 10 minütige Aufführung am Schulfest zu sehen.

OMRS goes digital

(FETZ) Die Kinder haben Beiträge für eine Schülerzeitung geschrieben und gestaltet. Sie haben zusätzlich auch kooperative Onlinetools wie Kahoot und Canva genutzt und einen Instagram-Kanal testweise aufgebaut.

Am Schulfest wurde die Schülerzeitung und der Instagramkanal gezeigt, ebenso konnten die Besucher sich ihr eigenes Motivationsblatt gestalten.

Schülerzeitung (A4)

Music.- let’s do it!

 

Buchkunst