Projekte und Veranstaltungen

Hier der Beitrag zum diesjährigen Handwerkswettbewerb der Firma Würth.

 

Mini MINT AG

Unter dem Namen Mini MINT AG wurden im aktuellen Schuljahr den 5/6 Klassen die Möglichkeit gegeben, in einen MINT Bereich zu „schnuppern“. Dazu konnten sich die Schüler zu einem der insgesamt 10 Workshops anmelden, welche an 3 Nachmittagen durchgeführt wurde (5 im ersten und 5 im 2. Schulhalbjahr). Angeboten wurden diese Workshops von Schülern aus den bestehenden MINT AGs (Liste und Ausnahmen siehe unten – immer 2 Schüler leiteten eine AG), die für jeweils 5 Schülerinnen und Schülern MINT ganz praktisch erlebbar machten.
So wurde in dieser Zeit eine selbstfahrende „Motorwanze“, ein Geschicklichkeitsspiel und ein Zimmerthermometer hergestellt. Erste Erfahrungen mit 3D Drucker und Lasercutter gemacht, eine Handy APP erstellt, eigene Computerspiele in Scratch geschrieben sowie erste Erfahrungen im programmieren eines Microcontrollers gemacht.

Noah Götz, Felix Ahndorf (+Vater), Konstantin Fehse, Thilo Hennig, Denis Stelzen, Noel Ballier, Levi Chevaillier, Timo Gogel, Jonathan Oberst, Ben Sousa, Ioannis Loukas, Marcel Söndenaa-Defourny, Manuel Beyer, Mika Rheintal, Alex Kiefer (extern)

Beitrag zum NANU?!-Wettbewerb 2023

Ganztagesexkursion zum Tinker Tank in Ludwigsburg im November 2022

(AICH) Bei diesem Workshop demontierten die Schüler in Kleingruppen verschiedene technische Geräte, um darin enthaltene Bauteile genauer unter die Lupe zu nehmen. Am Nachmittag wurden aus diesen Bauteilen Spielecontroller kreiert, nach dem Motto: Je ungewöhnlicher, desto besser. Dazwischen gab es immer wieder Austauschrunden, bei denen die Schüler ihre Erkenntnisse den anderen präsentierten. Spannend wurde es dann nochmals am Ende, als alle vier Spielecontroller an einen Computer angeschlossen wurden. Hier galt es mit ihnen in einem Simulationsspiel im Teamwork die Insel vor Gefahren zu schützen (Stürme, Überschwemmungen, …). So konnte an diesem Tag ganz praktisch und spielerisch so manche Entdeckung im MINT Bereich gemacht werden. Am Ende waren sich die Lehrer Ulrich Aichler und Andreas Haiber sowie die Teilnehmenden einig: Wir kommen wieder!

Projekte und Veranstaltungen in diesem SJ

MINT Termine Oberstufe

MINT Termine  Unterstufe

MINT Termine BegaSuS (Klasse 10)

Projekte und Veranstaltungen der vergangenen SJ

MINT Termine 1718
MINT Termine 1819 Oberstufe
MINT Termine 1819 Unterstufe
MINT Termine 1920 Unterstufe und Oberstufe