Leitbild

Unsere Leitsätze

  • Förderung der Persönlichkeit
  • Wertschätzung und gegenseitiger Respekt
  • Schüler im Zentrum des Unterrichts
  • Kooperation mit inner- und außerschulischen Partnern

Unsere Regeln

Die Schülerinnen und Schüler sind mit dem Läuten zum Unterrichtsbeginn im Klassenzimmer und die Klassenzimmertür ist zu. Wir sind im Schulhaus leise.

Wir halten den Schulweg, das Schulhaus und das Klassenzimmer in Ordnung und werfen keine Gegenstände und keine Lebensmittel herum.

Wir haben die Pflicht, sämtliche Unterrichtsmaterialien und Hausaufgaben, sowie Unterrichtsvorbereitungen mitzubringen.

Solange wir auf dem Schulgelände sind, befinden sich elektronische Kommunikationsmedien ausgeschaltet in der Tasche.

Wir essen im Unterricht nicht. Nach Absprache mit dem jeweiligen Lehrer trinken wir im Unterricht ungesüßte Getränke. Energy Drinks sind auf dem Schulgelände nicht erlaubt.

Wir respektieren das Recht des Lehrers und der Mitschüler auf Unterricht.

Wir respektieren uns gegenseitig und wenden weder gegenüber anderen noch gegen Gegenständen Gewalt an.

Rauchen ist verboten.

Unser Leitbild

der Ottmar-Mergenthaler-Realschule in Vaihingen/Enz-Kleinglattbach

SCHUL- UND KLASSENKLIMA
Leitbildsatz 1

Unsere Schule fördert die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler, insbesondere die Selbstverantwortung und Kreativität, durch vielerlei Aktivitäten.

Deswegen legen wir Wert darauf, mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsame Projekte und Aktivitäten zu realisieren. Dadurch wollen wir erreichen, dass sich alle am Schulleben Beteiligten wohl fühlen und in hohem Maße mit der OMRS identifizieren können.

In verschiedenen Bereichen können die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität entfalten, z.B. in der Theater AG, beim Schulmusical, im Chor, im Schulgottesdienst oder im Schulgarten.
Die SMV führt zudem Aktionen an Fasching, am Nikolaus- und Valentinstag durch. Außerdem veranstaltet sie regelmäßig ein Sportturnier.
Im Rahmen der Schulsozialarbeit stärkt der Klassenrat die Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler.

SCHUL- UND KLASSENKLIMA
Leitbildsatz 2

Wertschätzung und gegenseitiger Respekt sind Grundlagen des schulischen Zusammenlebens.

Deshalb legen wir Wert auf einen vertrauensvollen und offenen Umgang aller am Schulleben Beteiligten. Wir wollen in einer von Toleranz geprägten Schulatmosphäre arbeiten.
Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch auch, dass diese Toleranz ihre Grenzen bei respektlosem Verhalten hat.

Konflikte gehören zum Alltag einer Schule. Wir sind an der OMRS fähig, diese Konflikte zu erkennen und zu bearbeiten. Wir sehen darin einen wesentlichen Punkt unserer pädagogischen Arbeit.
Bei schwerwiegenden Konflikten kann der Schulsozialarbeiter tätig werden. Zu seinen Aufgabenbereichen gehört auch die Durchführung des Sozialkompetenz-Trainings, d.h. Konflikte gewaltfrei zu lösen.

UNTERRICHT

An unserer Schule stehen die Schülerinnen und Schüler im Zentrum des Unterrichts.

Dabei findet eine Werte- und Wissensvermittlung statt, die der Persönlichkeitsentwicklung dient.
Hierzu ist uns eine vertrauensvolle Lernatmosphäre wichtig, in der Lernen und Unterrichten möglich sind.

Es wird auf unterschiedliche Voraussetzungen eingegangen, Ziel ist es dabei, Selbstständigkeit zu fördern und das Verständnis füreinander zu wecken.
An unserer Schule legen wir Wert auf Methodenvielfalt, Sprachförderung, Projektarbeiten und einen eigenständigen IT-Unterricht.
Darüber hinaus halten wir die Einführungswoche in Klassenstufe 5, ein breit gefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften mit dem Schwerpunkt im Bereich Musiktheater, außerunterrichtliche Veranstaltungen, wie etwa Exkursionen und Chortage sowie mehrtägige Ausflüge in den Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10 für grundlegende Faktoren guten Unterrichts.

INNER- UND AUSSERSCHULISCHE PARTNERSCHAFTEN

Uns sind inner- und außerschulische Partnerschaften wichtig.

Das bedeutet für uns, einen verantwortungsvollen und offenen Umgang mit allen am Schulleben Beteiligten zu pflegen. Dies erfordert eine hohe Einsatzbereitschaft.

Innerschulisch arbeiten wir sehr eng mit dem Schulsozialarbeiter zusammen. Elternsprechtage, individuelle Sprechstunden und regelmäßige Treffen zwischen Schulleitung und Elternvertretern ermöglichen kontinuierlichen Austausch.

Die Bildungspartnerschaft mit der Drogeriemarktkette dm, ein Gewaltpräventionsprogramm, das Misereorprojekt sowie die Teilnahme an vielfältigen Wettbewerben zeigen unser großes Interesse an außerschulischer Zusammenarbeit. Wir setzen uns intensiv für eine umfangreiche Berufsvorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler ein. Neben dem Themenorientierten Projekt BORS stellen Berufsberatungen, der Berufsinfotag und der Bewerbertag eine Besonderheit unserer Schule dar.

SCHULFÜHRUNG UND -MANAGEMENT
Leitbildsatz 1

Wir sind uns einig, dass eine gute Organisation und Struktur das Schulleben positiv beeinflussen können.

Das bedeutet, dass wir das Schuljahr gewissenhaft planen, vorbereiten und die Durchführung konsequent angehen.

Dazu zählen wir die regelmäßige Aktualisierung des OMRS-Handbuches sowie der 5er-Zeitung, die jährliche Schulhausführung und das Vorstellen der Mensa. Ferner gehören die Einführungswoche der Klassenstufe 5 bzw. der Infofreitag der Klassenstufen 6 – 10 zur guten Organisation und Struktur unserer Schule.

SCHULFÜHRUNG UND -MANAGEMENT
Leitbildsatz 2

Als Schule wollen wir einen Orientierungsplan erarbeiten, der das Miteinander transparenter macht.

Das bedeutet, dass sich alle Beteiligten an klare Strukturen und Vorgaben halten und diese durch ständige Kommunikation weiterentwickeln.

– Pausenraum: „Schülerbücherei“
– Viel Freiraum für eigene Ideen

PROFESSIONALITÄT DER LEHRKRÄFTE

Wir legen besonderen Wert auf beständige Fort- und Weiterbildung.

Im Zentrum unserer Arbeit steht deshalb die regelmäßige Teilnahme der Lehrkräfte an didaktischen, pädagogischen, methodischen und fachlichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Fortbildungen im didaktisch-methodischen Bereich unterstützen uns bei der Planung und Durchführung von innovativem, schülernahem und motivierendem Unterricht.
Fachliche Fortbildungsmaßnahmen ermöglichen uns eine vielfältige und zeitgemäße Umsetzung unseres Fachwissens.
Die Vertiefung unserer pädagogischen Fähigkeiten hilft uns im Umgang mit Schülern sowohl in Unterrichtssituationen als auch in außerunterrichtlichen Kontexten. Ein Schwerpunkt aus unserem Fortbildungsbereich ist das pädagogische Konzept Lions Quest, welches den Prozess der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler begleitet und fördert.
Wir legen darüber hinaus Wert auf den reflektierten Austausch im Kollegium über die Inhalte und gemachten Erfahrungen der besuchten Fortbildungen.
Zu dieser Informations- und Austauschkultur gehört auch, dass wir Lehrkräfte beständig im Austausch mit den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern stehen und so eine konstruktive Zusammenarbeit ermöglichen.